Rio Verde Chorreras

Charakteristik

Canyon mit freundlichem Ambiente und Fun-Faktor

Hinweise

Die meistbegangene Schlucht in Andalusien in den Bergen nördlich von Almuñecar. Viele kleine Tuffwasserfälle in einer schönen Schluchtenlandschaft machen diese leichte Tour zu einem Vergnügen.

Reglementiert: Für den Rio Verde muss man mindestens zwei Wochen vorher ein Permit bei der Umweltbehörde beantragen (Kontaktdaten: Fax: 0034 958 145215, Tel. 0034 958-026026). Das aktuelle Antragsformular (2016): http://www.juntadeandalucia.es/medioambiente/portal_web/administracion_electronica/Tramites/Espacios_Naturales_Protegidos/Autorizaciones_EENNPP/Modelos/SNevada/0001966A02DR.pdf . Hat man zwei Autos zur Verfügung, kann man mit dem zweiten PKW die von Otivar kommende Straße weiterfahren. 1,6 km nach dem Parador Cabra Montes (früher mit Tankstelle) zweigt nach einer Brücke links eine Piste ab (großes Schild über Begehungsregeln des Rio Verde). Hier parkt man und marschiert auf der Piste bis zur Fuente de las Cabrerizas; 3,1 km ab der Straße). Eine Befahrung der Piste ist laut Schild verboten, viele fahren trotzdem.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 5, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

sonstige Karten

• IGN MTN50 1041 (19-43) Durcal 1:50.000

Anfahrt

In Almuñecar beim Kreisverkehr die N 340 von Málaga nach Almería verlassen und in Richtung Otivar abbiegen. Durch Otivar durch und auf der Hauptstraße weiter in Richtung Granada. Kurz nach Otivar zweigt nach rechts die Straße nach Lentegí ab. Hier geradeaus weiter, in einer Linkskurve über den Rio Lentegí und in Kehren höher. 3,3 km nach dem Lentegí - Abzweiger führt nach links eine Straße hinab, die mit Central de Cázulas ausgeschildert ist. Auf der Hauptstraße geradeaus weiter und einen Kilometer weiter durch ein von der Straße etwa 10 m zurückgesetztes Metalltor auf eine breite Staubpiste nach links abbiegen (ausgeschildert Proprieta Privada, Junta de los Rios). Diese Zufahrt ist mautpflichtig (2016: 5 Euro pro Auto, 5 Euro pro Person) Tel.vor Ort: 680493629 oder 680493607; am besten (außerhalb der Saison, sonst Kassenhäuschen besetzt) nicht erst anrufen, wenn man dort ist, da Kassier bis zu einer halben Stunde für die Anfahrt braucht. Die Zu- und Rück-Fahrt ist möglich in der Zeit von 8.30 - 19.00; Montags hier keine Zufahrt. Am Eingangstor den Tageskilometerzähler auf Null stellen. Bei km 1,2 in einer Rechtskurve weiter nach rechts runter, bei km 2,5 bei einem Abzweiger geradeaus weiter in Richtung zum deutlich erkennbaren Schluchtausgang. Bei km 2,6 durchquert man ein (hoffentlich offenes) Metalltor, beim nächsten Verzweiger geradeaus in Richtung Schluchtende. Über eine Brücke und nun am orografisch rechten Ufer zwischen (meist trockenen) Bach und Felswand entlang bis kurz vor Ende der Piste bei km 6,5 linkerhand hinter einem Baum eine große Parkmöglichkeit auftaucht. Hier das Auto abstellen.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Vom Parkplatz auf der Piste weiter hoch zur großen Kiesfläche oberhalb der Staumauer, wo zwei Bäche zusammenfließen. Der orografisch links einmündende Bach ist der Rio Verde. Man quert den Bach oberhalb der Staumauer, geht in das Tal des Rio Verde, quert den Rio Verde gleich danach ans rechte Ufer und findet dort einen breiten Weg der bachaufwärts führt. Er überquert nach ca. 200 m den Rio Verde auf einer Hängebrücke, steigt am gegenüberliegenden Ufer an, um dann hoch über der Schlucht horizontal weiter zu führen. Vorbei an Aussichtsplattformen führt der Weg wieder zum Bach hinunter, fast unkenntlich am linken Ufer entlang bachaufwärts, dann den Bach noch dreimal auf Brücken querend am rechten Ufer weiter talaufwärts. Nun wendet sich der Weg vom Bach weg und steigt in einem Talkessel nach links hoch. In ca. 20 Minuten erreicht man eine horizontal vorbeiführende fast ganz verwachsene Piste, auf der man nach rechts weitergeht. Bald sieht man die Wasserfälle des Barranco de Funes vor sich und der Weg fällt stetig ab zum Bach. Hier ist ein Einstieg möglich.Für eine durchaus lohnende längere Tour überquert man den Bach und steigt am gegenüberliegenden Ufer auf dem breiten Weg auf, der nach einer Linkskehre etwas verflacht. Auf dieser Piste weiter bachaufwärts, vorbei an den gegenüberliegenden markanten Wasserfällen des Barranco de Funes bis nach links ein Steig abzweigt. Auf diesem Steig geradeaus weiter bis er das nun etwas dünn gewordene Bächlein quert. Hier ist der Einstieg. ( 01h 30' )

Route / Bemerkungen

7 Abseiler. Schöne, nicht sehr hohe Tuffwasserfälle.Bei der vom Zustieg her gesehen ersten Hängebrücke sind Sprünge von 7-14 m in einen tiefen Gumpen möglich. Der 14-m-Sprung befindet sich rechts vom orografisch links hochführenden Weg. ( 03h 20' )

Rückweg

Nach dem engen 12-m-Wasserfall sieht man den Weg, auf dem wir beim Zustieg das Seitental zur Piste hochgestiegen sind. Nach einigen Becken auf den Zustiegsweg zurück oder im Bachbett weiter bis zur von unten gesehen ersten Hängebrücke. Hier aus dem Bachbett nach rechts hoch auf den Weg. ( 00h 30' )

Weblinks

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.

externe Fotogalerien

Videos

Literatur

• Rebufos 2013. FAE, 2013
  • Encuentro de amigos barranquistas en Granada EAB, 2010
  • Le tour de l´Europe en canyon. Les plus belles descentes. Stéphane Coté, 2007
  • Guía de descenso de cañones y barrancos. Asturias, Cuenca, Granada ,Mallorca, Tarragona y Teruel. Eduardo Gómez - Laura Tejero, 2004
  • Descenso de cañones. Granada. Tomo I. Eduardo Gómez, 1997
  • Descenso de cañones y barrancos en Andalucía. José Manuel Fernández Sánchez, 1997