You are here: Home>Blogs>Forchia_oder_Bieliga_ (2017-03-03, WolfgangStreicher) EditAttach

Forchia oder Bieliga ?

2017-03-03 - 06:54:19 by Wolfgang Streicher in SonstigeDiskussionen

Im Gebiet Friaul - Udine ist ein Bach unter der Bezeichnung Rio della Forchia beschrieben (Verf. GeorgB). Der Einstieg erfolgt direkt unterhalb des Zusammenflusses des Rio Forchia - bei Tabacco 018 R. della Forchia - und des Rio Bieliga (bei der Online Karte "Outdooractive at-it" als Rio Bienga bezeichnet - wohl (Ab-)Schreibfehler). Für den beschriebenen Abschnitt des Baches wird weder in der Tabacco-Karte noch in den Online Karten "Outdooractive at-it", "OSM Topographie", "Topo Österreich" irgendeine Bezeichnung vermerkt. Bei den Online Karten "Outdoors", "Open Topo", "OSM Straßenkarte" und "Wanderreitkarte" wird für diesen Bereich jedoch "Rio Bieliga" vermerkt. Demnach spricht wohl mehr für die Bezeichnung Bieliga als für Forchia.

Es würde hilfreich sein, zu sehen, ob und wie der fragliche Bachabschnitt in anderen Kartenwerken - wie zB. bei IGMI 25/V 14 II-NE Jof di Montasio (1/25000) bezeichnet ist (habe selbst diese Karte nicht zur Verfügung). Vielleicht gibt auch eine ital. Gewässerkarte Aufschluss (so eine solche existiert und zugänglich ist).


Related canyons: RioDellaForchiaCanyon

Comments (edit)

DaTomi - 2017-03-03:

das scheint tatsächlich so zu sein. in der Tabacco map ist der weitere Verlauf namenlos jedoch trägt dieser Abschnitt in manchen online Karten tatsächlich den Namen "Bieliga"


GeorgB - 2017-03-07:

Den Namen habe ich von DavidOv übernommen, der den Bach eingebohrt hat. Vom Wasser her sollte es eigentlich auch der Rio della Forchia sein, da aus diesem Tal mehr Wasser dazukommt als aus dem Tal des Rio Bieliga.

Die Daten in der OSM kommen alle aus einem Import von offiziellen Gewässerdaten der Region FVG - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fiumi_FVG Der offizielle Name wird dann wohl Rio Bieliga sein.

Allerdings sind in den offiziellen Daten ein paar Fehler drin, Barbar und Lavarie waren dort beispielsweise vertauscht. Kann man also vermutlich ähnlich handhaben wie beim Rio Brussine/Le Macile


WolfgangStreicher - 2017-03-08:

Danke für die Rückmeldung. Wenn man beide Namen erwähnt, macht man sicher keinen großen Fehler.


.

Topic revision: r1 - 2017-03-03 - WolfgangStreicher