Balcés superior II

Charakteristik

Wandercanyon mit Schwimmpassagen

Hinweise

Rio Isuala oberhalb der Balcés Oscuros, 4 km (Luftlinie) östlich von Rodellar. 2. Abschnitt des Balcés superior.

Wem der B. Sup. Integrale zu lang und insbes. die Autoumsetzung zu langwierig ist, dem bietet sich hier eine Alternative, welche die Attraktivität des B. Sup. in Kurzfassung vermittelt.Problematisch ist die Wegfindung, da der Zustiegsweg selten begangen, deshalb leicht verloren und dann nur schwer wieder zu finden ist (Der Verf. hat beim ersten Mal nur für den Zustieg 5 Std. benötigt !).

Teilnehmerzahl und Frequenz limitiert, vgl.: http://www.descente-canyon.com/canyoning.php/208-2821-canyons.html

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 4, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Geographische Koordinaten (dd) -0.02925 42.28086 710 -0.04639 42.24729 650

sonstige Karten

Anfahrt

Von der Straße Barbastro - Huesca (N 240) etwa 25 km nach Barbastro rechts ab auf die A 1229 in Richtung Abiego, Rodellar. Wenige hundert Meter nach Abiego links ab und nach Bierge. Wenige Meter vor Erreichen der Ortschaft Bierge geht es rechts ab und unmittelbar danach links in Richtung Rodellar ('Bco. de Mascun'). Nach annähernd 10 km kommt man auf einen Sattel, wo bei einem Schild 'Barranco Fondo 840 m' (große Abfallbehälter) rechts eine Piste in nördlicher Richtung abzweigt. Wir folgen ihr, kommen über eine Hochfläche (die gute Ausblicke und Übersicht bietet), danach wieder leicht bergab zum Collado de Colmenares (ca. 2,5 km ab Pistenbeginn). Hier auf dem Sattel stellen wir das Auto ab (ebenso, wenn man den Balcés Oscuros geht).

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Wir folgen der Piste. In der ersten Serpentine geht der Weg zum Balcés Oscuros in südlicher Richtung ab. Wir bleiben aber auf der Piste und gehen sie bis zu ihrem Ende. Wir gehen den sich anschließenden Pfad weiter und kommen auf den Grat in 1320 m Höhe ü.NN (bis hierher ab Auto ca. 1,25 Std.).Der Pfad führt weiter auf dem Grat, wenn auch leicht unterhalb auf dessen östlicher Flanke. Bei einem Steinmann (ca. 15 Min. nach Querung des Grates) verzweigt sich der Pfad. Links (westwärts) geht es hinauf zum Collado de Balcéd (1371 m ü.NN - hierher kann man auch von Rodellar aufsteigen), wir gehen aber rechts hinunter in die Westflanke des Balcés, zuerst ostwärts in mehreren Serpentinen abwärts, bis der Pfad etwa in Höhe 1200 m ü.NN sich gegen Norden wendet. Er quert in weitem Rechtsbogen zwei Äste des Bco. A Lera. Nach dem zweiten Ast hält der Pfad wieder auf diesen (Richtung OSO) zu. Nun steigt man im Bco. A Lera hinab (Alternative 1) bis zum Rio Isuala. Zwar führt auch ein Pfad nördlich vom La Glera und fast parallel zu diesem (oberhalb des unteren Wandabbruchs) hinunter in östlicher Richtung hinab zum Fluss (Alternative 2), doch sollte man diesen nur suchen und nehmen, wenn man sich sicher orientieren kann. ( 02h 30' )

Route / Bemerkungen

Wir Wandern, waten und schwimmen flussab. Ein gewaltiges Landschaftserlebnis. ( 03h 30' )

Rückweg

Nach etwa 3,5 Std., 2 längeren Engstellen, nach Durchschreiten eines Fels-Chaos und zwei kurzen Engstellen (unmittelbar hintereinander) erreicht man eine markante ebene Wiesenfläche (mit Buschwerk) rechts des Flusses. Hier kommt der Pfad herunter, den man zum Einstieg des Balcés Oscuros gehen muss. Wir können nun diesen hinauf gehen und kommen nach rd. 1 Std. zum Auto oder wir (sofern noch fit und Zeit verfügbar) durchqueren noch in 2 Std. die Balcés Oscuros (dann genügt das Notseil nicht !) und ziehen an deren Ende in 30 Min. rechts hinauf zum Auto. ( 00h 45' )

Weblinks

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.

externe Fotogalerien

Videos

Literatur

• Canyonisme - La Sierra de Guara. Randonnées, Randonnées acuatiques. Patrick Gimat, 2005
  • Sierras de piedra y agua. Barranquismo en Huesca - Parque de la Sierra de Guara - Sierras exteriores. . Enrique Salamero, 2002
  • Guía de descenso de cañones y barrancos. Sierra de Guara. Eduardo Gómez - Laura Tejero, 2002
  • Guara total. Sierra de Guara. Eduardo Gómez, 2001
  • Descenso de cañones. Sierra de Guara. Tomo III. Sector Isuala. Eduardo Gómez, 1998
  • Descentes de canyons dans le Haut-Aragon. Livre 1 - Sierra de Guara et Haut-Aragon occidental. Patrick Gimat - Jean Paul Pontroué, 1995
  • El Parque de la Sierra y los Cañones de Guara . David Gómez Samitier, 1993
  • Canyons & Barrancos. Massif du Mont Perdu - Gavarnie - Sierra de Guara. Jean Paul Pontroué, 1992
  • Huesca. Cañones y barrancos. Tomo 1 - Sierras. Fernando Biarge - Enrique Salamero, 1991
  • Cañones, gargantas y barrancos del Alto Aragón. Del Monte Perdido a la Sierra de Guara - Los 50 mejores descensos . Fernando Biarge - Jean Paul Pontroué, 1986
  • Sierra de Guara - Alto Aragón. Jean Paul Pontrue - Fernando Biarge, 1986
  • Canyons, sierras et villages du Haut Aragon A. Galicia - J.P. y Ph Pontroué - F. Biarge - A. Castán - S. Pallaruelo, 1984