Fleurs Jaunes (Salazie)

Charakteristik

Abseilcanyon ohne hohe Stufen, aber mit Passagen zum Laufen und Abklettern.

Hinweise

Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Ravine Fleurs Jaunes im Kessel von Cilaos. Pascal Colas schlägt in seinem Buch andere Abstellplätze für die Autos, verbunden mit einer evtl. Umsetzung vor (so auch bei http://www.ffme.info/canyon/CANYON_fiche.php?id=565) , aber dieser Vorschlag aus descente-canyon.com ist besser. Die Angaben im Buch von Pascal Colas zu den einzelnen Abseilern und ihren Höhen sind weitgehend überholt.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 0, Meine Bew: 0, Bew total: 0
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Achtung!! Dieser Canyon ist potentiell begehbar, wurde aber vom Autor (den Autoren) selbst noch nicht begangen. Die Information in diesem Artikel ist daher unvollständig oder nicht überprüft. Falls ihr den Canyon kennt dann erweitert oder korrigiert bitte diese Beschreibung um eure Informationen.

Identifikation Lage Bewertung
UCI frfljjau03 Land fr Aic Bewertung v3, a3, IV
Flussname Rivière Fleurs Jaunes Bundesland Outre-mer Absicherung x
Schluchtname Fleurs Jaunes (Salazie) Region Reunion Höhendifferenz 350 m
Synonym   Talort Salazie Gesamtzeit 07h 35'
max. Abseill. 30 m
Hilfe und Erklärungen zu den Eckdaten Subjektiv

Materialbedarf

2x30m Seil

Koordinaten und Karten

Koordinatensystem Einstieg Ausstieg
Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) 55.46281 -21.06396 1390 55.46989 -21.05806 1040


sonstige Karten

Erstbegehung

  • Aug. 1994 Pascal Veyrier, Alain Gérente, Marie Velozzo, Anne Plousennec, Daniel Mosser, Pascal Colas (Oberer Abschnitt bis R10), Jean-Luc Chéron,Olivier et Renaud Iltis, Bernard Vatel

Anfahrt

Von Salazie etwa 2 km auf der D48 Richtung Hellbourg, dann rechts ab auf die D52 und hinauf nach Grand Îlet. Ziemlich am Beginn des Ortes nehmen wir die Straße Richtung Camp Pierrot. Wir kommen zu einer Schlammaufbereitungsanlage (station de traitement des lisiers) und fahren weiter auf einer Piste, die aber in gutem Zustand ist. Bei "1100" bzw. "1095" auf den Topo-Karten lassen wir unser Auto stehen (siehe auch Googleskizze unter "Fotogalerie".

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Zu Fuß geht es auf der Piste nun weiter. Von rechts kommt der Wanderweg GR1 R1 vom Weiler Belier, der nun ebenfalls auf der Piste weiterläuft. Nach 350m ab Auto biegen wir auf dem Wanderweg GR1 R1 von der Piste links ab und kommen so zum Fluss Fleurs Jaunes. Wir queren ihn und folgen ihm am jenseitigen Ufer weiter Richtung Col des Bœufs/Col de Fourche. Nach etwa 50 Min. kommen wir auf 1392m Höhe zu einem Steg über den Ravine du Pont de Chien (Einstieg). ( 01h 10' )

Route / Bemerkungen

Zunächst nun 8 Abseiler im Seitenbach Ravine Pont de chien, dann geht es im Fleurs Jaunes weiter. Einige Abseiler "im Strahl" können am Ufer umgangen werden. Vgl. i.ü. Fotos und Topo-Zeichnung bei https://docs.google.com/viewerng/viewer?url=http://www.lrc-ffs.fr/wp-content/uploads/2014/08/topo-RIVIERE-DES-FLEURS-JAUNES.pdf&hl=fr und

Rückweg

( 00h 25' )

Topo

 

Weblinks

 

Fotogalerie

Galerie Aufnahmedatum Fotograf
FleursJaunesSalazieCanyonFotos171224063754   (Wolfgang Streicher)


externe Fotogalerien

Literatur


-- WolfgangStreicher - 2017-12-24

Topic revision: r1 - 2017-12-24 - WolfgangStreicher
 

-- PeterSykora - 23 Oct 2007