Torrente del Gravet

Charakteristik

Kurzer Abseilcanyon

Hinweise

Katalonien, Provinz Barcelona, 28 km (Luftlinie) östlich von Girona.

Auch der Wasserfall des Rio (= Riera) Rupit (= 'Salt de Sallent' - nicht zu verwechseln mit seinem Namensvetter, der ca. 14 km Luftlinie in NNW bei Sant Privat d'En Bas liegt!) kann abgeseilt werden. Er dürfte fast 100 m Höhe haben, doch ist er mittels Umsteiger mit 2 x 55-m-Seilen zu machen ,vgl.:http://www.descente-canyon.com/canyoning.php/216-21243-canyons.html .Man kann hier unmittelbar nach dem großen Wasserfall links aussteigen und sucht dann linkerhand unter den Felswänden den oben beschriebenen Aufstiegsweg zum Plateau.

Auch die mittelalterliche Ortschaft Rupit lohnt einen kurzen Besuch.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 2, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Geographische Koordinaten (dd) 2.48341 42.02149 790 2.48435 42.01822 700

sonstige Karten

Anfahrt

Auf der Autobahn A-7, von Frankreich (Perpignan) kommend, diese bei der Ausfahrt Figueres (Nord) verlassen und durch die Stadt fahren auf die N-260, in Richtung Olot, Ripoll.Bei Olot biegt man auf die C-152, spätere C-153 in Richtung Vic ab. Zuerst geht die Straße flach dahin, später steigt sie kräftig an und nach ca. 30 km (ab Olot) erreicht man die Abzweigung (links = südwärts) nach Rupit. Vor Rupit liegt ein großer Parkplatz. Hier rechts abbiegen über die Brücke fahren (der Fluss ist der Rio bzw. Riera de Rupit) und auf einer Piste langsam hinunter (ca. 2 km), bis man linkerhand auf ein großes Plateau stößt.Wenn man kein Allradfahrzeug hat, macht es Sinn, hier das Auto abzustellen.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Vom Abstellplatz geht es östwärts der Piste folgend weiter hinab und schon bald schaut man auf einen Kessel imposanter bis zu 100 m hohen Felsabbrüche ('Guillerias').Man quert nun wieder den Rio de Rupit und marschiert auf dem später fast eben verlaufenden Pfad, vorbei an dem von rechts kommenden späteren Aufstiegsweg und - sich rechts haltend - links vorbei an einem markanten Felsblock. Wenig später erreicht man das Bachbett des Ravet mit der ersten Abseilstelle. ( 00h 00' )

Route / Bemerkungen

Kurzer Canyon mit einem schönen 30-m-Abseiler (insgesamt 5 Abseiler) in einer grandiosen Umgebung. ( 02h 00' )

Rückweg

Nach der letzten Abseilstelle mit einem größeren Gumpen arbeitet man sich noch ca. 50 m durch Felsblöcke abwärts, bis man auf einen Pfad trifft, der den Bach kreuzt (Steinmännchen auf einem größeren Felsblock). Man folgt dem Pfad nach rechts (westwärts) und geht ihn unter den Felswänden entlang immer weiter, bis der gesamte Pfad in Serpentinen nach oben auf das Plateau führt (ca. 25 Min. bis hierher). Von hier in ca. 10 Min. zurück zum Auto. ( 00h 35' )

Topo

Weblinks

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.

externe Fotogalerien

Videos

Literatur

• Guía de descensos de cañones y barrancos. Cataluña. Eduardo Gómez, 2006
  • Descenso de cañones. Barcelona. Tomo I. Eduardo Gómez, 1996
  • Guia pràctica del descens de barrancs i engorjats de Catalunya. Pere Miralles, 1994