Karitsas, Vothonas, Bothon

Charakteristik

Hinweise

Durch die Zeitersparnis aufgrund des verkürzten Zustiegs empfiehlt es sich, am selben Tag noch einen der Canyons bei dem nahe gelegenen Prousos zu machen (z.B. Mavri Spilia oder Chalikorema).

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 4, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Identifikation Lage Bewertung
UCI grkarit01 Land gr Aic Bewertung v3, a3, III
Flussname Karitsas, Vothonas, Bothon Bundesland Zentralgriechenland Absicherung xx
Schluchtname   Region Evrytania Höhendifferenz 280 m
Synonym   Talort Karitsa Gesamtzeit 01h 40'
max. Abseill. 26 m
Hilfe und Erklärungen zu den Eckdaten Subjektiv

Materialbedarf

Seil: 2x30m

Koordinaten und Karten

Koordinatensystem Einstieg Ausstieg
Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) 21.7251 38.80617 830 21.72105 38.80564 550


sonstige Karten

  • 13 Karpensi Proussos - 1/50000

Anfahrt

Von Karpenisi in südwestlicher Richtung auf der Straße nach Prousos. So weit müssen wir jedoch nicht fahren. Nach etwa 16 km sehen wir rechts der Straße ein Haus und links der Straße Verkaufsstände und eine Lichtung. Hier stellen wir das erste Auto ab. Etwa 2 km weiter biegen wir dann links ab nach Karitsa. Wir queren den Fluss (prüfen dessen Wasserstand, da wir nach dem Canyon diesen erneut und ohne Brücke queren müssen) und fahren bergauf. Nach gut 2 km kommen wir zu einer Straßenverzweigung. Hier fahren wir nicht rechts hinauf zur Kirche (wie im Buch von George Andreou beschrieben), sondern links. Bei den ersten Häusern stellen wir das zweite Fahrzeug ab.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Nach den ersten Häusern auf der linken Seite und einer Satellitenschüssel auf einem Eisenrohr (2010) führt ein zunächst als solcher nicht erkennbarer Pfad über einige Betonstufen abwärts und dann in nördlicher Richtung über eine Wiese auf eine Hangkante zu. Hier spätestens nehmen wir die Spur wieder auf, gehen der Hangkante entlang in östlicher Richtung, queren in den anschließenden Hang leicht abwärts haltend hinein und folgen der Spur bis zum Bachbett hinunter.Dieser vom Verf. vom Bachbett nach oben erkundete Zustieg spart etwa 20 Min. Zustieg und 30 Min. Hatscherei im Bachbett abwärts (entsprechend der Zustiegsbeschreibung im Buch von George Andreou); bei diesem Zustieg ist man in kürzester Zeit am ersten Abseiler. Wer Wanderungen neben oder im Bachbett gerne hat oder sich die hier beschriebene Wegfindung nicht zutraut, nimmt den im Buch von George Andreou beschriebenen Zustieg, der bei der Kirche seinen Ausgangspunkt hat. ( 00h 10' )

Route / Bemerkungen

Abfolge schöner Abseiler (insgesamt 9). ( 01h 20' )

Rückweg

Nach dem letzten Abseiler durch den lichten Wald zum Karpenisiotis Potamos, diesen an geeigneter Stelle queren und weiter zur Straße bei den Verkaufsständen. ( 00h 10' ) 

Weblinks

 

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.


externe Fotogalerien

Videos

Literatur

  • 50 Canyons in Central Greece, George Andreou, 2007


-- WolfgangStreicher - 2016-01-26

Topic revision: r3 - 2016-12-19 - WolfgangStreicher
 

-- PeterSykora - 23 Oct 2007