Barranc de l'Infern

Charakteristik

Normalerweise weitgehend trockener Wander- und Abseilcanyon mit einigen marmitas trampas. Mit gefüllten Gumpen ideal. Mit Wasserdurchsatz am Ende gefährlicher Siphon.

Hinweise

75 km (Luftlinie) südlich der Stadt Valencia, 21 km (Luftlinie) WSW von der Hafenstadt Denia, 6 km (Luftlinie) südlich von Pego.

Lässt sich mit dem Bco. de Fleix verbinden, vgl.: http://www.tracketeando.com/Barrancos/Barranco%20del%20Infierno/Barranco%20del%20Infierno.htm

Ende 2007 rauschte eine Flutwelle durch die Schlucht, welche die Topografie entscheidend verändert hat, vgl. http://www.barranquismo.net/paginas/barrancos/barranc_de_linfern.htm .Dasselbe passierte im Okt. 2008 erneut.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 5, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Geographische Koordinaten (dd) -0.1366 38.78833 280 -0.1284 38.78254 200

sonstige Karten

Anfahrt

Nachdem die A 7 die ebenfalls autobahnmäßig ausgebaute N 340 im Süden Valencias gekreuzt hat, bleiben wir noch 62 km auf der A 7 bis zur Ausfahrt Nr. 61.

Hier fahren wir ab auf die N 332 und etwa 3 km nach Oliva. Von hier auf der CV 715 in zunächst südlicher Richtung weiter nach Pego. Von dort auf der CV 712 in Richtung Vall d'Ebo.

Etwa 8 km nach Pego erreichen wir eine Hochfläche. Bei der Replik einer Windmühle biegen wir links ab und fahren etwa 6 km (abwechselnd auf Piste bzw. Teersträßchen) bis zu einigen Häusern rechts der Straße.

Bei der zweiten Abzweigung einer Teerstraße nach Westen findet sich ein Wegweiser für Wanderwege. Hier biegen wir rechts ab, dem Wegweiser 'PR-V147' folgend und stellen das Auto auf der freien Fläche vor den Häusern ab (505 m ü.NN).

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Wir nehmen den Wanderweg 'PR-V147', der zuerst in südwestlicher Richtung, dann einen weiten Bogen nach Norden schlagend hinabführt zum Quellbrunnen 'Font del Reinos'. Dann geht es westwärts hinunter in die Schlucht des Riu Girona (Wegpunkt 38.788864, -0.136900 - 290 m ü.NN). Von hier sind es dann noch ca. 15 Min. bis zum Beginn des Infern. ( 00h 35' )

Route / Bemerkungen

Bis zu 12 Abseiler; Teilweise schwierig das Umgehen der marmitas trampas bzw. das Herausklettern aus diesen. ( 02h 30' )

Rückweg

Nach der Halbhöhle 'Cova Santa' und dem Ende des technisch-sportlichen Teils gehen wir noch ca. 30 Min. im Bett des Rio Girona weiter (Bei einer Verzweigung links haltend). Dann erreichen wir die Stelle, wo der von Fleix am rechten Hang in präzisen Serpentinen sich herabwindende Weg das Flussbett kreuzt (180 m ü.NN). Wir folgen dem Weg am linken Hang aufwärts, bis wir auf der Höhe wieder die Straße erreichen. Auf dieser einige hundert Meter und wir sind wieder bei dem Wegweiser und dem nahen Auto. ( 01h 30' )

Topo

• barranc_de_linfern.gif

Weblinks

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.