Oberer Gießenbach mit Hinterer Gießenbachklamm

Charakteristik

Der obere Gießenbach ist ein Abseilcanyon mit Laufpassagen, die Hintere Gießenbachklamm eine kurze fußläufige Einschluchtung unterhalb der Forststraße.

Hinweise

Der Verf. hat diese Tour im Jahre 2005 gegangen und kann sich an Canyondetails wie Anzahl und Höhe der Abseiler nur noch vage erinnern. Deshalb werden insoweit nur Angaben im Text gemacht.

Diese Tour lässt sich "aufbohren", indem man eine Begehung der Mittleren, ggf auch der unteren Gießenbachklamm anschließt. Eine Autoumsetzung ist zumindest im letzten Fall dann angezeigt. Unteres Auto dann bei der Karrermühle (großes Mühlrad) an der Thierseestraße.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 3, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Identifikation Lage Bewertung
UCI degiess03 Land de Aic Bewertung v4, a3, III
Flussname Gießenbach Bundesland Bayern Absicherung ka
Schluchtname Oberer Gießenbach mit Hinterer Gießenbachklamm Region Oberbayern Höhendifferenz 250 m
Synonym   Talort Kiefersfelden Gesamtzeit 06h 00'

sonstige Karten

• Topographische Karte 8338, Bayrischzell, 1/25 000

Anfahrt

Auf der Inntalautobahn A 93 Richtung Kiefersfelden/Kufstein. Ausfahrt Kiefersfelden, nach gut 1,2 km an der T-Kreuzung links (Richtung Ortsmitte und Kufstein) und nach 450 m auf der Rosenheimer Straße bei der nächsten Ampel rechts in die Thierseestraße einbiegen. Nun 3,1 Kilometer (ab Ampelkreuzung) fahren - Schmalspurgleise begleiten wechselseitig die Straße - bis rechts hinauf eine Straße abzweigt nach Breitenau. Hier fahren wir rechts hinauf, an den Bauernhäusern links vorbei, die Teerstraße wird zur Piste, links unterhalb liegt die Schopperalm,wir passieren die Wegegabelung, (2,7 km von der Beginn der Auffahrt - Abzweigung Thierseestraße - entfernt). An der Wegegabelung sehen wir gelbe Wegweiser ("Rechenau" bzw. "Hintere Gießenbachklamm"). Hier wird das Auto für den Einstieg in die mittlere Gießenbachklamm abgestellt. Wir fahren jedoch weiter, dem Schild "Hintere Gießenbachklamm 40 Min" folgend. Nach insgesamt 4,4 km ab Thierseestraße kommen wir zum Wanderparkplatz am Ende der - bis hierher erlaubterweise - befahrbaren Forststraße.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Zu Fuß geht es auf der Forststraße weiter, am Gießenbach entlang. Nach etwa 500 m sehen wir rechts unterhalb der Straße die kurze (lediglich gut 100 m lang) Hintere Gießenbachklamm. Nach 800 m (ab Parkplatz) mündet von links der Alpbach in den Gießenbach, wir halten uns hier weiter am Gießenbach und kommen nach fast 2 km zum Naturfreundehaus Gießenbachhütte. Wir gehen noch etwa 100m geradeaus weiter, dann endet der Forstweg in einer etwas unübersichtlichen Gabelung in mehrere Pfade. Hier sind wir seinerzeit rechts am steilen Hang über dem Gießenbach aufgestiegen.

Auf verschiedenen Topokarten ist jedoch auch ein Pfad eingezeichnet (nicht verifiziert), der nach Querung des Gießenbaches am gegenüberliegenden orograf. rechten Hang aufwärts zieht bis auf 1200m Höhe, dann in etwa horizontal in grundsätzlich westlicher Richtung zieht, um nach Querung des 3. Bachlaufs (nach Karte) rechts hinunter zu führen in das Kiesbett des oberen Gießenbaches (Einstieg auf 1140 m Höhe).

Weiter nun aber auf unserem seinerzeitigen Zustieg am Nordhang über dem Gießenbach führt uns der zeitweise auch etwas exponierte Jägersteig ebenfalls bis auf etwa 1200 m Höhe. Etwa dort, wo der Pfad aus dem lichten Wald auf die Wiesen oberhalb austritt, nehmen wir eine Spur,die horizontal am Hang entlang läuft und steigen dann auf Sicht in das breite Kiesbett des Gießenbaches ab. Wir kommen an derselben Stelle in den Bach wie der Zustieg von der gegenüberliegenden Seite. ( 02h 00' )

Route / Bemerkungen

Zunächst gehen wir im breiten Bachbett fast horizontal, bis zur ersten Gefällestufe. Seinerzeit (2006) stand im Kiesbett ein Rudel Steinböcke, das sich von unserem Kommen nicht beeindrucken lies und nur etwa 10m am Hang emporkletterte, um uns passieren zu lassen.

Es folgen nun Laufstrecken, Passagen des Abkletterens und einige wenige Abseiler. Der Letzte ist mit etwa (aus der Erinnerung heraus geschätzten) 30 - 35 m der Höchste.

Danach läuft man noch etwa 500m bachab und steigt dann - hier kreuzt die Zustiegsvariante den Bach - links hinaus auf den Forstweg, auf dem wir anmarschierten. ( 03h 00' )

Rückweg

Vorbei am Naturfreundehaus geht es zurück, bei Lust und Laune durchklettern wir noch schnell die Hintere Gießenbachklamm, folgen danach wieder der Forststraße bis zum Parkplatz. ( 01h 00' )

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.