Ravine Acomat

Charakteristik

Wander- und Schwimmcanyon

Hinweise

Saut d'Acomat am Wochenende stark frequentiert.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 2, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Identifikation Lage Bewertung
UCI fracoma01 Land fr Aic Bewertung v2, a3, II
Flussname Rivière Grande Plaine Bundesland Outre-mer Absicherung ...
Schluchtname Ravine Acomat Region Guadeloupe Höhendifferenz 25 m
Synonym Rivière d'Acomat Talort Pointe-Noire Gesamtzeit 02h 20'
max. Abseill. 12 m
Hilfe und Erklärungen zu den Eckdaten Subjektiv

Materialbedarf

Seil: 2x15

Koordinaten und Karten

Koordinatensystem Einstieg Ausstieg
Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) -61.74169 16.19895 90 -61.76074 16.20932 65


sonstige Karten

Anfahrt

Von der Stadt Basse-Terre auf der gleichnamigen westlichen Inselhälfte von Guadeloupe geht es auf der Küstenstraße 31,3 km (ab Flugplatz Basse-Terre) nordwärts (über die Ortschaften Vieux-Habitants, Bouillante und Mahaut), bis man zur Brücke über den Grande Plaine kommt (unmittelbar vor dem Plage - Strand - Caraibe). Nach der Brücke nehmen wir die kleine Straße, die uns nach eta 2,5 km zum beschilderten Saut - Sprung - d'Acomat bringt. Dabei nehmen wir bei einer Verzweigung die flussnahe Straße. Auf dem Parkplatz vor der Brücke über den Seitenbach und vor der Steigung stellen wir unser Auto ab.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Wir folgen der Straße zu Fuß etwa 300 m weiter steil bergauf. Oben angekommen, sehen wir rechts eine kleine Parkbucht und ein Schild 'Proprieée Privé' an einem Baum rechts der Straße. Unmittelbar vor diesem Schild verschwindet rechts ein deutlicher Pfad im Wald, Wir folgen ihm, bis wir das Flussbett der Grande Plaine erreichen.Wer wegen des Schildes Bedenken hat, diesen Pfad zu nehmen, folgt der Straße weiter, nimmt bei einer Verzweigung die rechte Straße (in südwestlicher Richtung) und steigt bei der folgenden Straßenbrücke in den rechten Seitenbach der Grande Plaine ein. Dieser führt uns auch hinunter zum Einstieg in den Fluss selbst.Nach der Beschreibung bei descente-canyon.com beginnt nun hier der Abstieg im Fluss.Es lohnt sich jedoch, den Fluss zuerst noch aufwärts zu gehen bis zu einer längeren attraktiven Engstelle und deren oberen Ende. Einige kleinere Stufen kann man an Fixseilen (2013) hinaufklettern. Um diese Engstellen begehen zu können, schlagen Kuster/Silve in ihrem Buch einen Zustieg über einen orograf. linken Seitenbach der Grande Plaine vor, den Ravine 'Deux Ravines' (S. 113 ff). Der Zustieg zu diesem Seitenbach ist jedoch schlecht zu finden, schweißtreibend und letztlich ärgerlich, da der Seitenbach selbst eine Begehung nicht lohnt. ( 00h 40' )

Route / Bemerkungen

Zunächst schöne Engstelle, dann wandern wir in offenem Flussbett mit einigen wenigen attraktiveren Passagen. Den Saut d'Acomat am Schluss der Tour kann man springen, Abseilen, oder in der trockenen Felsmulde (re.) rutschen. ( 01h 30' )

Rückweg

50 m nach dem Wasserfall Saut d'Acomat (mit Badegumpen) den Pfad rechts hinauf zur Straße und dem Auto. ( 00h 10' )

Topo

 

Weblinks

 

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.


externe Fotogalerien

Videos

Literatur

  • Guadeloupe - Canyons-Gouffres-Découverte. Dominique Kuster-Vincent Silve, 1997
  • Topographies. Les canyons de Guadeloupe Commission Canyon FFS, 1995


-- WolfgangStreicher - 2016-01-20

Topic revision: r3 - 2016-11-25 - WolfgangStreicher
 

-- PeterSykora - 23 Oct 2007