Rothmannbach

Charakteristik

Wander- und Abseil-Canyon. Nur vereinzelt enge Abschnitte. Einige Sprungmöglichkeiten.

Hinweise

Neben dem Zustieg auf der orograf. rechten Bachseite gibt es alternativ einen Zustieg auf der orograf. li. Bachseite mit Einstieg über den Bachgraben. Gut zu verbinden mit einer Begehung des Rosittenbachs.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 3, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Identifikation Lage Bewertung
UCI derothm01 Land de Aic Bewertung v3, a3, III
Flussname Rothmannbach Bundesland Bayern Absicherung x
Schluchtname   Region Berchtesgadener Land Höhendifferenz 130 m
Synonym   Talort Marktschellenberg Gesamtzeit 02h 22'
max. Abseill. 10 m
Hilfe und Erklärungen zu den Eckdaten Subjektiv

Materialbedarf

Seil 2x15m, Neo 5mm

Koordinaten und Karten

Koordinatensystem Einstieg Ausstieg
Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) 13.0253 47.69653 590 13.03755 47.70317 460


sonstige Karten

Anfahrt

Wir nehmen auf der A10 (Tauernautobahn) die Ausfahrt Grödig (südwestlich von Salzburg) und fahren in südwestlicher Richtung zunächst auf der österreichischen B 160 (Berchtesgadenerstraße), nach der deutsch-österr. Grenze weiter auf den auf der B 305 (immer noch Berchtesgadenerstraße bzw "Deutsche Alpenstraße") 4 km in Richtung Marktschellenberg. Dann sehen wir links zwischen B 305 und Berchtesgadener Ache einen langestreckten (Wander-) Parkplatz. Hier stellen wir unser Auto ab.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Vom südlichen Parkplatzende gehen wir auf der B 305 weiter in südlicher Richtung, Am Passturm unten vorbei geht es über den Rothmannsbach. 300m weiter biegen wir ab zu einem Gehöft und erreichen auf einem Pfad in südwestlicher Richtung bergauf den Gastagweg, der uns in das Tal des Rothmannbaches und der Rothmannsmühle führt. Rund 1,5 km weiter biegen wir vom Gastagweg rechts ab in Richtung Kohlstatt-Diensthütte. 130 m nach der Verzweigung erreichen wir die Brücke über den Rothmannbach (590 m üNN; Einstieg).

Wenn wir den Alternativzustieg auf der orograf. li. Bachseite nehmen wollen, gehen wir vom südlichen Ende des Parkplatzes nach wenigen Metern auf der B 305 das Strässchen vor dem Passturm rechts hinauf. Wir folgen der Forststraße, zuerst in westlicher, dann in südwestlicher Richtung durch den Wald über dem Rothmannbach. Bei einer weiß-roten Schranke halten wir uns links., nehmen später eine Abkürzung, die uns li. hinauf wieder auf den Forstweg führt. Nach gut 30 Min. ab B 305 wendet sich die Piste nach Nordwesten. Sie verläuft jetzt auf der orograf. li. Seite des Bachgrabens. Wenn sich eine passende Gelegeheit ergibt, steigen wir nun li. hinunter zum Bachgraben, spätestens af 700m üNN, wo links ein Weg über den Bach abzweigt. ( 00h 35' )

Route / Bemerkungen

Gehpassagen wechseln sich ab mit Abklettern, später mit Abseilern und einigen Schwimmpassagen. Im Verlauf des Abstiegs sind immer wieder Sprünge möglich. Beim Zustieg über den Bachgraben steht zu Beginn - bis zur Mündung in den Rothmannbach - viel Blockkletterei mit einigen wenigen Abseilern. ( 01h 40' )

Rückweg

Entweder vor der ersten Brücke li. hinaus und auf der B 305 zum Auto oder unter der B 305 hindurch und in der Berchtesgadener Ache hinabschwimmen bis zum Parkplatz. ( 00h 07' ) 

Weblinks

 

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.


externe Fotogalerien

Videos

Literatur

  • DCV20. Deutscher Canyoning Verein, 2015


-- WolfgangStreicher - 2015-07-28

Topic revision: r3 - 2016-11-30 - WolfgangStreicher
 

-- PeterSykora - 23 Oct 2007