Schoßrinn-Wasserfall

Charakteristik

Hinweise

Höhenangaben basieren auf "Topo Österreich", wo auch die beschriebenen Zustiegswege eingezeichnet sind.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 0, Meine Bew: 0, Bew total: 0
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Achtung!! Dieser Canyon ist potentiell begehbar, wurde aber vom Autor (den Autoren) selbst noch nicht begangen. Die Information in diesem Artikel ist daher unvollständig oder nicht überprüft. Falls ihr den Canyon kennt dann erweitert oder korrigiert bitte diese Beschreibung um eure Informationen.

Identifikation Lage Bewertung
UCI deschos02 Land de Aic Bewertung v6, a3, III
Flussname Schoßbach Bundesland Bayern Absicherung x
Schluchtname Schoßrinn-Wasserfall Region Oberbayern Höhendifferenz 260 m
Synonym   Talort Aschau Gesamtzeit 04h 30'
max. Abseill. 80 m
Hilfe und Erklärungen zu den Eckdaten Subjektiv

Materialbedarf

Seile: 2x80m, 1x30m, Setzzeug

Koordinaten und Karten

Koordinatensystem Einstieg Ausstieg
Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) 12.29012 47.74095 960 12.29818 47.73945 700


sonstige Karten

  • TK 8239 - Aschau, 1/25 000

Anfahrt

Wir verlassen die Autobahn A8 - München-Salzburg - an der Ausfahrt Frasdorf und fahren auf der St2093 etwa 3,5 km südwärts nach Aschau im Chiemgau. Weiter auf der St2093 nach Süden. Nach 1,7 km passieren wir die Ortsmitte von Hohenaschau, 2,2 km weiter sehen wir links der Straße die Häuser des Weilers Außerwald (Bauernhof Auerhof). Gut 100 m weiter biegen wir von der St2093 rechts ab und queren die Prien. Nun geht es etwa 200 m durch den Wald, bei der Verzweigung am Waldrand halten wir uns links. Nun suchen wir einen geeigneten Platz, um unser Auto zu parken.

Sofern wir ein zweites Auto zur Verfügung haben, fahren wir es auf der St2093 noch 1 km weiter und biegen dann rechts ab auf die für den Durchgangsverkehr gesperrte Straße nach Schoßrinn. Hier suchen wir uns einen geeigneten Platz für das Auto für den Ausstieg.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Wir laufen auf der Straße, wo wir das (ggf. erste) Auto abgestellt haben, weiter, zuerst in südwestlicher Richtung, dann nach einem Knick der Straße in nordwestlicher Richtung. Hier geht nun nach einigen Metern links ein Forstweg ab, den wir einschlagen. Wir überwinden einen Wildschutzzaun und folgen dem Weg, der auf den Schoßbach zuläuft. Wo der Weg rechts abbiegt zur Ellandalm, nehmen wir den Pfad geradeaus und halten weiter auf den Schoßbach zu. Der Jägersteig ist teilweise verfallen, aber er bringt uns direkt zum Einstieg (wo er den Schoßbach kreuzt.)

Man kann auch weiter unten zusteigen, um den Schlusswasserfall direkt anzugehen.Einstieg wäre dann dort, wo der Jägersteig das erste Mal einen Zustieg in das Bachbett erlaubt (900 m Höhe). ( 01h 00' )

Route / Bemerkungen

Einige kleinere Abseiler, einige Stufen zum Abklettern, zwischendurch auch Laufpassagen führen uns zum Schoßrinn-Wasserfall. Ein Handlauf führt zum Stand, von dem es dann 80 m in freiem Hang talwärts geht. ( 03h 00' )

Rückweg

Zunächst am Schoßbach entlang in östlicher Richtung, dann links in nördlicher Richtung zur Straße die von der St2093 zu den Häusern von Schoßrinn führt. Haben wir ein zweites Auto an beschriebener Stelle abgestellt, nun auf der Straße rechts und nach 270 m kommen wir zu diesem Auto an der St2093. Haben wir unser einziges Auto aber bei Einfang stehen, gehen wir über die Teerstraße hinweg und folgen dem Weg nach Norden bis zu unserem Auto. ( 00h 30' ) 

Weblinks

 

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.


externe Fotogalerien

Literatur

  • DCV20. Deutscher Canyoning Verein, 2015
  • Canyoning in Bayern und Tirol. Werner Baumgarten, 2010


-- WolfgangStreicher - 2016-12-05

Topic revision: r2 - 2016-12-05 - WolfgangStreicher
 

-- PeterSykora - 23 Oct 2007