Rio delle Pili

Charakteristik

Nicht sehr tief eingeschnittener Waldgraben zum Abseilen

Hinweise

Mitten in der Garfagna und den Apuanischen Alpen. Der Rio Selvano ist ein orograf. linker Zufluss des Turrite Cava, der seinerseits etwa 5 km (Luftlinie) südlich von Gallicano in den Fiume Serchio mündet. Der Rio Selvano findet sich 27 km (Luftlinie) östlich des Zentrums von Marina di Massa.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 3, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Identifikation Lage Bewertung
UCI itselvan01 Land it Aic Bewertung v3, a3, II
Flussname Rio Selvano, Rio Maggiore Bundesland Toskana Absicherung x
Schluchtname Rio delle Pili Region Lucca Höhendifferenz 140 m
Synonym   Talort Vállico di Sotto Gesamtzeit 02h 50'
max. Abseill. 13 m
Hilfe und Erklärungen zu den Eckdaten Subjektiv

Materialbedarf

Seil: 1x30m

Koordinaten und Karten

Koordinatensystem Einstieg Ausstieg
Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) 10.4457 44.01072 450 10.44729 44.00624 310


sonstige Karten

Anfahrt

Von Florenz westwärts auf der A 11 oder von La Spezia auf der A 12 in südlicher Richtung, dann von der A 12 bei Viareggio ostwärts abzweigend auf die A 11, erreichen wir Lucca. Von hier fahren wir das Tal des Fiume Serchio in nördlicher Richtung der SP 20 aufwärts nach Borgo (gut 21 km) und dann noch 9 km am orograf. rechten Ufer weiter, bis eine Straße nach Fábbriche di Vállico in Richtung WSW abbiegt. Wir folgen der Straße - SP 37 - am aufgestauten Turrite Cava entlang durch einige Tunnels und kommen nach gut 5 km einer Brücke, die rechts über den Fluss zu einigen verfallenen Häusern(Molini)führt (wenige Meter weiter auf der Hauptstraße sieht man rechts - unten - am Fluss einen Lagerplatz). Bei der Brücke ist genügend Platz für das erste Fahrzeug.

Mit dem zweiten fahren wir weiter bis zu den ersten Häusern von Fábbriche (7,5 km ab Abzweigung) und biegen dort in spitzem Winkel rechts hinauf ab nach Vállico di Sotto (weitere 3 km). Hier können wir auf dem Platz am Eingang des Dorfes unser zweites Fahrzeug abstellen.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Vom Parkplatz und dem großen Baum führt ein Sträßchen in südöstlicher Richtung bergab (zum Friedhof - cimitero). Vor der Brücke über den Bach nehmen wir den Weg rechts hinunter, queren dann den Bach nach links und steigen dann nach dieser Steinbrücke an geeigneter Stelle rechts hinunter in das Bachbett des Rio Selvano. Alternativ kann man auch mit dem Auto das kleine Strässchen hinunter fahren und es dann beim Friedhof abstellen. Auch von hier dann in südwestlicher Richtung zum Bachbett. ( 00h 10' )

Route / Bemerkungen

Waldgraben, der im Verlauf an Qualizät gewinnt. ( 02h 30' )

Rückweg

Unmittelbar nach der Steinbrücke rechts hinauf und über die Brücke den Maultierpfad hinunter zu den verfallenen Häusern und dem Auto jenseits der Brücke über den Turrite Cava. ( 00h 10' )

Topo

  • Rilievo-Rio-Selvano.png
 

Weblinks

 

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.


externe Fotogalerien

Videos

Literatur

  • Le tour de l´Europe en Canyon. Tome 2 - Ligurie, Italia centrale et du sud, Sicile, Sardaigne, Balkans.... Stéphane Coté, 2009


-- WolfgangStreicher - 2016-01-30

Topic revision: r2 - 2016-12-14 - WolfgangStreicher
 

-- PeterSykora - 23 Oct 2007