Titty Twister

Charakteristik

Sehr durchwachsener Schluchtcharakter. Im oberen Teil extreme Baumverblockungen, im unteren Teil nur selten schöne Stellen, kaum lohnend. Bei normalem Wasserstand extrem aquatisch und sehr grenzwertig. Nur bei äusserst niedrigem Wasserstand begehbar. Laut Angaben eines Einheimischen ist Canyoning im Naturschutzgebiet Totes Gebirge, und somit auch der Vorderbach, verboten. Dieses Verbot bedarf noch genauer Recherche, allerdings verzichte ich dadurch vorerst auf eine genauere Beschreibung des Canyons und rate von einer Begehung (auch aufgrund des mässigen Charakters) ab.

Wer aber mal in der Gegend ist sollte sich den 22m Sprung in den tiefschwarzen Toplitzsee nicht entgehen lassen. Man folgt einfach dem Fussweg entlang des Toplitzsees in Richtung Vorderbach, bis man zu einer nicht übersehbaren leicht überhängenden Wand kommt.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 3, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

sonstige Karten

ÖK50 Blatt Nr.97 "Liezen", BEV

Anfahrt

Von Bad Aussee Richtung Toplitzsee fahren, bis zum Ende der Straße.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Der Forststraße folgen, bei der Fischerhütte vorbei dem Wanderweg folgen bis zu einer kleinen Brücke. Hier kann schon mal der Wasserstand begutachtet werden. Dem Weg, immer steiler werdend, weiter folgen (nicht in der ÖK eingezeichnet) bis zur Vordernbachalm. Der Einstieg befindet sich nahe der Brücke über den Bach. ( 01h 30' )

Route / Bemerkungen

( 05h 00' )

Rückweg

Ausstieg bei der Brücke, von dort zurück zum Auto. ( 00h 20' )