Torrente Leale

Charakteristik

Abwechslungsreicher und aquatischer Sprung- und Abseilcanyon. Relativ kurz und perfekt als Tour am Anreise- oder Abreisetag geeignet. Durch ein großes Einzugsgebiet meist zu viel Wasser. Meiner Meinung nach einer der schönsten Canyons in Friaul. Bei mehr Wasser als im Bild von der Furt wird es in der Engstelle echt problematisch! Für eine Erstbegehung kann die Furt ruhig trocken sein. Sollte es vor dem Sprung bereits im oberen Teil viel Wasser geben kann man nach dem orographisch linken Nebenbach bequem links aussteigen ca 50m aufsteigen und die untere Klamm umgehen. Der Weg geht knapp oberhalb der Klamm direkt zum Ausstieg. Von 6 Begehungen hab ich dreimal dort abgebrochen.

Hinweise

Gut mit Riu dal Boschet zu kombinieren.

Hilfe zur Beurteilung des Wasserstands Bild 1 zeigt einen passenden Wasserstand, alle weitere Bilder einen Wasserstand der für eine Begehung zu hoch ist

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 6, Meine Bew: 0, Bew total: 4
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Erstbegehung

16.07.2010 P.P. Pedrini, A. De Rovere, R. Del Fabbro

Anfahrt

Auf der A23 bis zur Ausfahrt Osoppo, hier rechts Richtung Tolmezzo und weiter Richtung Trasaghis und Avasinis.

Durch Avasinis durchfahren und knapp vor Ortsende nach links auf eine Sandstrasse (leicht zu verfehlen, etwa 100m danach überquert man den Torrente Leale). Der Sandstrasse über eine Furt folgen und nach einer Wiese parken (Parkmöglichkeit für 4-5 Autos). Nicht im Bereich der Furt parken.

Parkplatz für den oberen Teil der Schlucht: Knapp vor dem Ortskern von Avasinis nach links den Berg hinauf (Schild: Monte Prat), nach etwa 3km erreicht man links einen eisernen Brunnen, knapp danach geht eine Privatstrasse nach rechts während die Fahrstrasse nach links führt. Im Bereich des Brunnens parken.

Zugeordnete Parkplätze

ParkPlatz05271907, ParkPlatz05271910

Zustieg

Beim Zustieg von oben muss man Privatgrund betreten was offenbar zu Problemen mit den Grundeigentümern geführt hat. Seit 2017 gibt es einen neuen Zustieg von unten (siehe auch http://win.aic-canyoning.it/forum/topic.asp?whichpage=3&TOPIC_ID=1893&#25197 ), der obere Zustieg für die normale Tour sollte nicht mehr verwendet werden. Der Zustieg für den oberen Teil sollte kein Problem sein.

Vom unteren Parkplatz aus ins Tal hineinwandern, die erste Geröllsperre links umgehen und weiter bis man vor der Engklamm steht. Etwa 100m vor der Engklamm geht orographisch links ein deutlicher Steig weg, diesen Steig aufwärts verfolgen, bei der ersten Abzweigung rechts halten, bei einer Abzweigung in einer Rinne mit Felsblock links bleiben (querender Steig, der Steig bergauf führt zum Riu dal Boschet). Stellenweise recht exponiert queren bis man zum Bachbett absteigen kann. Kurz im Bachbett aufsteigen bis zur Mündung des Rio dal Boschet, dann auf der anderen Bachseite den weiß/blauen Markierungen steil nach oben folgen. Auf einer Lichtung kurz flach queren um danach sehr steil und rutschig nach rechts zum Bach abzusteigen. Man erreicht das Bachbett unmittelbar oberhalb der ersten Klamm. Siehe auch AIC-Forum Link.

Einstieg oberer Teil: Der Privatstrasse steil aufwärts folgen bis man im Bereich einer Quellfassung zum Bachbett absteigen kann (ca. 35min) ( 00h 40' )

Route / Bemerkungen

Oberer Teil: Wander- und Abklettercanyon mit wenigen Abseilpassagen von natürlichen Fixpunken. Geologisch durch sehr zerfressendes Gestein interessant aber im Vergleich zum unteren Teil nicht lohnend. (1-2h)

Man erreicht den Bach oberhalb einer niedrigen Klamm. Der erste Spalt wird links durch ein Felsfenster überwunden, dann zwei niedrige Sprünge bevor man die Schlüsselpassage des oberen Teils erreicht - ein aquatischer 4m Wasserfall (Haken links). Danach in herrlicher Niedrigklamm bis zum Ausstiegswasserfall: 10m die entweder abgeseilt (Haken auf Fels in Flussmitte) oder gesprungen werden können. Es folgt eine schöne Wanderstrecke mit sehr tiefen Becken und der Mündung des Riu dal Boschet (warmes Wasser, schöne Becken).

Falls sich der Wasserstand als zu hoch herausgestellt hat kann die Schlucht hier nach links verlassen werden. Bei der unteren Klamm angelangt zunächst 4m von Kette rechts abseilen, dann 15m von Kette links abseilen (Wasserfall geht um die Ecke, Einstieg bei viel Wasser problematisch). Eine kurze Schwimmpassage später steht man vor der Schlüsselstelle. Ein wuchtiger 15m Wasserfall der nach etwa 10m einen scharfen Knick nach links macht - den Stand erreicht man über einen mit 5 Haken gesicherten Quergang nach rechts. Hinter dem Linksknick kann man übrigens bequem stehen - eventuell günstig um anderen Teammitgliedern beim Abstieg zu helfen. Beim nächsten 8m Abseiler befindet sich der Stand etwa auf 4m unterhalb der Wasserfallkante rechts hinter einem Überhang. Der Haken für ein Halteseil ist weit hinten. Die nächste 4m Stufe kann gesprungen werden, bei der nächsten 8m Stufe sollte man besser abseilen (Stand weit oben). Der letzte 18m Abseiler ist als Hängestand an der Aussenkante eines riesigen Klemblocks angebracht.

Die Klamm endet mit einer langen Schwimmpassage. Danach noch eine kurze Kiesbettwanderung bevor man die Geröllsperre erreicht - falls die Kiesverhältnisse es zulassen wartet hier noch ein 8m Sprung. ( 02h 30' )

Rückweg

Deutlicher Weg orogr. links zum Parkplatz zurück ( 00h 10' )

Weblinks

Beschreibung im AIC-Forum (ita)