Zonari-Sarazinaschlucht

Charakteristik

Abseil- und Abkletter-Canyon, die Fortsetzung in der Sarazina-Schlucht ist eine touristische Wanderung.

Hinweise

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 2, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) 25.55116 35.0618 710 25.5769 35.05399 125

sonstige Karten

• Road Editions: Eastern Crete, 1 : 100 000 (entspricht Touristikkarte Kreta: Der Osten, Harmsverlag)

Anfahrt

Von Ierapetra in Richtung Viannos westwärts am Meer entlang (selten zu sehen) nach Myrtos (14 km). Am Ort vorbei, biegen wir von der Hauptstraße in nördlicher Richtung ab (Mithi, Males). Wir durchfahren Mithi und biegen einige km nach dieser Ortschaft links ab zum Ausgang der Sarakina-Schlucht (Staumauer). Auf der großen Parkfläche stellen wir das untere Fahrzeug ab.

Mit dem zweiten Fahrzeug geht es zurück zur Straße und auf dieser wieder in nördlicher Richtung weiter. Wir nehmen dann wiederum einige km weiter nicht die Straße nach Males, sondern folgen der links abgehenden Straße, die uns nach Hristos führt. Die Teerstraße bringt uns weiter - zuletzt über einige Serpentinen - hinauf nach Metaxohori. Wir fahren in südlicher Richtung durch den Ort, die Teerstraße wandelt sich zur Piste und wir fahren auf dieser weiter. Etwa 2,5 km nach Metaxochori durchfahren wir ein Tor und erreichen 1,5 km nach diesem zuerst das Bachbett des Zonari und wenige Meter danach den Platz, wo wir das zweite Fahrzeug abstellen können (Umsetzung ca. 17 km). Die auf die Zufahrtsstraße bezogenen Entfernungsangaben im Buch von Bromirakis sind mit Vorsicht zu behandeln.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Vom Auto direkt hinunter in's Bachbett. ( 00h 05' )

Route / Bemerkungen

Man kann die Tour noch etwas 'anreichern', wenn man zu Beginn noch den rechten Seitencanyon (auf der Topo-Skizze im Buch von Bromirakis als 'Canyon Right' bezeichnet)'mitnimmt'. Man erreicht diesen eng geschnittenen und zumindest im Frühjahr wasserführenden Seitencanyon, nachdem man den Zonari ein Stück weit abgeklettert ist; man nimmt dann direkt nach dem Zufluss rechts den Pfad, der uns in etwa 10 Min. hinaufbringt zum Beginn des Einschnitts und zu unserem Abstieg in diesen Seitenbach (max. Abseilhöhe hier etwa 15 m). ( 04h 00' )

Rückweg

Nach Mündung der Zonari-Schlucht in die Sarazina-Schlucht (mit kontinuierlicher Wasserführung) folgt man dem Fluss nun abwärts bis zum Ende der Schlucht. An der Wasserfassung nehmen wir den Weg, der uns zum unteren Fahrzeug bringt. ( 00h 05' )

Weblinks

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.