Ich wollte jetzt noch eine weitere Frage stellen…
Wenn ich mich zu einem Kauf eines neuen Canyoning-Anzugs durchgerungen habe möchte ich diesen ein bisschen „tunen“ / verstärken (wenn dann noch nötig).
Das habe ich schon mit meinem alten gemacht / versucht. Dazu hatte ich eine 2-Komponenten-Dichtmasse für den Flachdachbau. Diese klebt zwar super, wird aber im kalten Wasser sehr hart und ist daher teilweise unangenehm zu spüren.
Noch dazu löst sich die Masse an den mit glattem Plastik verstärkten Knie- und Ellenbogenpartien.
Habt Ihr schon mal versucht euren Anzug selbst weiter zu verstärken (vor allem an den Knien und Ellenbogen)? Und wenn ja, was habt Ihr hergenommen? Hat´s gehalten? Wie habt Ihr´s gemacht?
Bis jetzt reißen nämlich immer die Knie-Verstärkungen und die Ellenbogenverstärkungen bei meinen Anzügen auf. Dies habe ich auch schon bei vielen anderen Leuten gesehen, dass Sie das selbe Problem haben.
Ganz vermeiden werde ich das nicht können, aber vielleicht kann ich ja den Verschleiß ein bisschen eindämmen…
Danke schon mal jetzt für eure Hilfe!
WolfgangStreicher - 2014-05-11:
Empfehle Knie- und Ellenbogenschoner aus Kunstfaser, ohne zusätzliche Verstärkung und Polsterung, nicht geformt, so dass man sie nach Einriss oder entstandenem Loch auf den intakten Bereich drehen kann. Sollten nicht zu eng sein, um nicht einzuengen, aber eng genug, um nicht zu rutschen.
PeterSykora - 2014-05-13:
@ Wolfgang: hast du da konkret einen Weblink zu etwas was sich bewährt hat? Ich hab mir mal so Schoner die fürs Rennradfahren gedacht waren zugelegt, das hat aber net funktioniert weil die nach jedem Sprung wieder herunten waren. Evtl. ist was aus Neopren besser weils net so rutscht?
WolfgangStreicher - 2014-05-14:
Peter: Ich habe "TOPFIT" Knie- und Ellenbogenbandagen, die ich Bei "Norma" (Discounter) gekauft habe. Sind meiner Meinung nach auch in Österreich zu haben (googlen). Sie sind zwar auch nicht gegen Abrutschen gefeit, aber ich kann damit leben.
Wenn du das Abrutschen verhindern willst, könntest du ein (ggf auch mehrere, eins senkrecht, eins waagrecht) Klettband auf den Neo und korrespondierend dazu unter den Schoner kleben.