Hei Leute,
ich mache eine Medizinische Canyoning Studie: Wer hat Lust mitzumachen? Ich studiere nämlich Medizin an der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg und mir ist aufgefallen, dass es keine Studie die die verletzungsmuster beim canyonin gibt. - Das Wird hiermit geändert!!!!
Studienbeginn Die studie beginnt diesen Monat (Mai 2015). - also schnell mitmachen, wir brauchen euch!!!!!
Was musst du dafür tun?
Jedes Monat bekommt man einen online-Fragebogen zum Ausfüllen, der uns Informationen über Verletzungen, Anzahl an Canyoning-Touren usw gibt. Zu den Verletzungen: In der Medizin gelten ein Hämatom (“blauer Fleck”), Verstauchung oder eine Prellung schon als Verletzung und sind daher für uns schon von Bedeutung. Also bitte jede noch so kleine “Schramme” angeben. Ziel dieser Studie ist es, das Verletzungsmuster von Canyoning-Sportlern zu analysieren.
Weiteres über die Studie
Nach Abschluss der Studie, werden wir die Arbeit in einem sport-epidemiologischen oder sport-traumatologischen Journal einreichen. Alle Sportler bleiben anonym, die Studie verfolgt keine kommerziellen Absichten. Die Studie ist unter der Obhut der Unfallchirurgie der Salzburger Landesklinik und wird von einem Unfallchirurgen betreut.
Also wenn du interesse hast und uns bei unserer Studie unterstützen möchtest, melde dich Bitte unter eva.canyoningstudie@gmail.com
EvaSchulz - 2015-05-19:
was ich vergessen habe, die studie läuft bis oktober. Man kann aber leider nur Mitmachen wenn man von anfang an dabei ist. also ab Mai.
insgesamt sind es 7 fragebögen
jedes monat einen der fragt ob man sich verletzt hat (also insgesamt 6)
und einen generellen über alter und Canyoning level
liebe grüße aus Salzburg (österreich)
Eva