hab gerade Bekannten vom herrlichen Schluchten in Korsika erzählt - daraufhin gabs gleich die folgende Saugwurmwarnung ;-)))
im Tiroler ORF:
(aber ich glaub in diesem bacherl gibts eh keinen canyon...)
Saugwurmwarnung für Korsika-Urlauber
Ein Wurm, der sich im menschlichen Körper ansiedelt, sorgt für Nachwehen bei etlichen Korsika-Urlaubern. Auch Österreicher sind an Bilharziose erkrankt, wie man auf der Klinik in Innsbruck bestätigt. Erkennt man die Infektion, ist sie relativ gut zu behandeln.
Die Warnung kommt von der französischen Gesundheitsbehörde. Wer in den letzten Jahren in Südkorsika auf Urlaub war und im Fluss Cavu/Cavo gebadet hat, sollte sich jedenfalls mit seinem Hausarzt in Verbindung setzen. Teilweise haben sogar die Hotels im betroffenen Gebiet Südkorsikas ihr Gäste nachträglich schriftlich über diese potentielle Gefahr informiert.
Würmer befallen diverse Organe
Allein in der Klinik Innsbruck sind so in den letzten Wochen mehrere Infektionen mit dem Erreger, der eigentlich nur in tropischen Flüssen und Wasserlöchern vorkommt, bei Tirolern diagnositiziert worden. Bei dem Erreger handelt es sich um einen ein bis zwei Zentimeter langen Spulwurm namens Pärchenegel. Die Larven des Parasits benutzen zuerst Schnecken als Zwischenwirt, um dann Säugetiere zu befallen. In der Leberpfortader entwickeln sie sich bis zur Geschlechtsreife und befallen schließlich vor allem Harnblase, Darm, Leber, Lunge und Gehirn.
Symptome verschwinden, Spätfolgen warten
Die Larven des Bilharziose-Erreger dringen beim Schwimmen durch die Haut ein und entwickeln sich dann zu Würmern, die oft jahrelang unbemerkt im Körper bleiben. Ein Hautausschlag noch während des Urlaubs ist ein erstes Symptom. Nach mehreren Wochen kommt es zu einem Fieberinfekt, der aber wieder verschwindet. Jahrelang leben die Betroffenen dann mit Würmern, die unbehandelt schließlich diverse Organe schädigen. Ein einfacher Test kann Aufschluss geben, die rechtzeitige Behandlung ist einfach und unkompliziert.
Der Rat der Experten lautet, dass alle, die in den letzten drei Jahren im Sommer auf Südkorsika im Fluss Cavu gebadet haben, sich dringend auf eine Infektion testen lassen sollen. Wie der Erreger übrigens in den beliebten Badefluss gekommen ist, ist unklar.