Rivière Ferry

Charakteristik

Abseilcanyon im Regenwald mit längeren Laufpassagen

Hinweise

Der Ferry lässt sich ganz gut verbinden mit dem unweit entfernten Acomat.Die bei descente-canyon.com angegebene Einstiegshöhe ist die Höhe, wo der Pfad beim oberen Auto hinunter zum Bach startet.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 3, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Identifikation Lage Bewertung
UCI frferry02 Land fr Aic Bewertung v4, a3, III
Flussname Rivière Ferry Bundesland Deshaies Absicherung x
Schluchtname   Region Guadeloupe Höhendifferenz 170 m
Synonym   Talort Deshaies Gesamtzeit 02h 40'
max. Abseill. 25 m
Hilfe und Erklärungen zu den Eckdaten Subjektiv

Materialbedarf

Seil: 2x30m

Koordinaten und Karten

Koordinatensystem Einstieg Ausstieg
Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) -61.76808 16.28443 470 -61.77507 16.28538 300


sonstige Karten

Anfahrt

Von der Stadt Basse-Terre auf der gleichnamigen westlichen Inselhälfte von Guadeloupe geht es auf der Küstenstraße 42 km (ab Flugplatz Basse-Terre) nordwärts (über die Ortschaften Vieux-Habitants, Bouillante und Pointe-Noire), bis wir die Ortschaft Ferry an der Anse (Ferry = Strand) erreichen. Wir fahren weiter in nördlicher Richtung auf der N 2 und biegen nach etwa 2 km rechts ab auf eine kleine Teerstraße, die in östlicher Richtung in's Landesinnere führt. Die Straße führt bergauf und verzweigt sich nach etwa 700 m. Wir nehmen zum Umsetzen der Fahrzeuge zunächst die nach rechts führende Straße und erreichen auf dieser in östlicher Richtung nach rund 1200 m einen größeren Abstellplatz für unser Auto für den Ausstieg.Mit dem zweiten Auto wieder zurück zur Verzweigung und hier in spitzem Winkel rechts aufwärts. Etwa 2200 m ab Verzweigung kommen wir auf den höchsten Punkt der Straße (Sommet du Morne Mazeau, 615 m ü.NN), bevor sie in rechten Winkel nach links wieder abfällt. Hier sehen wir links eine seismogafische Anlage, rechts der Straße Schautafeln zu Beginn eines hier abgehenden Fußweges. Wir müssen aber mit dem Auto wieder rund 250 m zurück und sehen dann rechterhand eine kleine Parkbucht. Hier stellen wir unser Fahrzeug für den Zustieg ab.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Ziemlich genau gegenüber der Parkbucht verschwindet ein unscheinbarer Pfad im Wald. Diesem folgen wir in grob südlicher Richtung. Er wechselt zu Beginn mehrmals die Richtung, führt zunächst leicht, später steil abfallend hinunter zum Bach. Auf der Karte verläuft der Pfad in etwa auf der grün markierten Grenze des Nationalparks. ( 00h 35' )

Route / Bemerkungen

6 Abseiler, dazwischen Laufen und Abklettern ( 02h 00' )

Rückweg

Am Wehr auf dem Eisensteg durch das Gittertor rechts hinaus und auf der Piste zum Auto. ( 00h 05' )

Topo

 

Weblinks

 

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.


externe Fotogalerien

Videos


-- WolfgangStreicher - 2016-01-19

Topic revision: r3 - 2016-11-25 - WolfgangStreicher
 

-- PeterSykora - 23 Oct 2007