Rizeu

Charakteristik

Wenig tief eingeschnittener heller Abseilcanyon mit vielen abseilern im- und durch den Wasserstrahl. Das Highlight sind die drei hohen Wasserfälle welche zur Mittagszeit wunderschön in der Sonne funkeln und Regenbogen bilden

Hinweise

AUSSCHLIESSLICH bei niedrigem Wasserstand in trockenen Sommern begehen wegen großem Einzugsgebiet und massiver Gefahr bei viel Wasser an einigen Stellen im Canyon.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 0, Meine Bew: 0, Bew total: 0
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Identifikation Lage Bewertung
UCI chrizeu01 Land ch Aic Bewertung v6, a3, III
Flussname Rizeu Bundesland Graubünden Absicherung xx
Schluchtname Rizeu Region   Höhendifferenz 470 m
Synonym Rixeu Talort Mesocco Gesamtzeit 06h 35'
max. Abseill. 110 m
Hilfe und Erklärungen zu den Eckdaten Subjektiv

Materialbedarf

Seil: Minimal: 2*110m, besser noch 1*60m und 1*50m dazu. Neopren ca. 5mm (keine Schwimmstrecken aber viel abseilen im Wasser). Material für einen Treibanker, Seilbahn und Flaschenzug falls der 90er Wasserfall viel Wasser hat. Der selbe 90er ist auch schwer abzuziehen, ein Flaschenzug hilft hier Kraft zu sparen.

Koordinaten und Karten

Koordinatensystem Einstieg Ausstieg
Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) 9.24316 46.37493 1090 9.23500 46.33708 620

Online Karten

Erstbegehung

~2003 von Franzosen, erneuert im August 2018 von Ingo Höhlich, Stefan Schneider, Susanne Bröder, Michael Streiner und Lisa Deixler-Wimmer

Anfahrt

Am besten mit zwei Autos zu begehen. Die Zeiten beziehen sich auf einen Zustieg mit einem zweiten Auto. Das erste Auto direkt neben der Bundesstraße nahe der Burg südlich von Mesocco auf dem Paufarkplatz mit Toilettenhäuschen anstellen. Mit dem zweiten Auto in den Ort Mesocco fahren und dort über die Brücke den Berg hinauf in Richtung Deira. Kurz vor Deira zweigt eine betonierte Straße scharf links ab und führt in Serpentinen hinauf zu einem Park- und Wendeplatz neben einer Hütte.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Von hier führt eine geschotterte Straße weiter den Berg hinauf bis zu einer Brücke. Hier ist der Einstieg. Alternativ kann auch unweit vor der Brücke rechts ein kleiner Fußpfad genommen werden auf dem man sich links haltend etwas unterhalb der Brücke einsteigen kann und den weniger interessanten oberen Teil auslassen kann. Dieser Pfad ist vermutlich privat, daher bitte freundlich zu den Anwohnern sein und eventuell eher den oberen Einstieg bei der Brücke nehmen wenn sich jemand gestört fühlt. Zustieg/> ( 00h 20' )
<p />
<h2><a name= Route / Bemerkungen Siehe Topo. ( 05h 50' )

Rückweg

Wo der Rizeu in die Moesa fließt sollte die Moesa bei oben genanntem niedrigem Wasserstand in trockenen Sommern durchquerbar sein. Flussläufig rechts geht man dann direkt an der Moesa entlang bis man rechts über Wurzeln einen ausgetretenen Waldweg am Fluss entlang nehmen kann. Dieser führt einen zu einer alten Hütte. Vor der Hütte sucht man sich einen Weg den Wald hinauf bis man auf einen überwucherten Weg mit vielen Brennesseln und Brombeeren trifft der sanft ansteigend in Richtung der Bundesstraße und Autobahn führt. Er endet kurz nach einem Brunnen an einem Zaun mit Gatter durch welches man an die Bundesstraße und dieser nach rechts folgend auch zum Parkplatz und zum ersten Auto zurück gelangt. ( 00h 25' )

Topo

Topo Seite 1 Topo Seite 2
  

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.



-- MichaelStreiner - 2018-08-31

Topic revision: r2 - 2018-08-31 - GeorgB
 

-- PeterSykora - 23 Oct 2007