Ende Juni waren es 4 Tage bei Traumhaftem Wetter und wir sind gegangen:
- Malvaglia Unterlauf
- Osogna Unterlauf
- Cresciano Ober- und Unterlauf in einem Stück durch
- Iragna Unterlauf zum Abschluß vor dem Heimfahren
Ende Juli bin ich dann nochmal hin, diesmal aber ein bisschen länger und mit 2 Freunden die noch nie in der Gegend waren, darum auch die Doppelbegehungen:
- Osogna Unterlauf
- Malvaglia Unterlauf
- Pontirone Unterlauf
- Iragna Unterlauf
- Cresciano Ober- und Unterlauf (da haben wir uns den Luxus geleistet und haben uns einen Hubschrauber gechartert)
- Lodrino Mittel- und Unterer Abschnitt
- Lodrino Mittel- und Unterer Abschnitt. Diesmal als Versuch die versenkte Kamera wieder rauf zu holen, die ich am Vortag versenkt habe. Liegt im übrgen noch immer dort in genau 6m Tiefe und daneben liegt eine halbe Zeltstange die ich beim Bergeversuch noch dazu gelegt habe. Ist Materialmässig nicht mein Jahr heuer.
Sind dann noch über den Gardasee nach Hause gefahren und dort noch die "Vajo del Orsa" gegangen. Auch wunderschön aber gegen das Tessin fast ein bisschen fad.
Gleich vorweg, unter http://www.swisscanyon.ch sind tolle Topos und Bilder von den ganzen Schluchten zu finden. Leider der Großteil nicht auf Deutsch aber doch verständlich wenn man sich ein bisschen reindenkt. Werde trotzdem versuchen ein paar deutsche Beschreibungen hier einzufügen.
Unter http://www.hoizwurm.at.tf habe ich meine Bilder von den Canyons reingestellt und unter http://www.youtube.com/watch?v=h_GkCGdE5JU habe ich noch ein kleines Video von der Cresciano reingegeben.
Grundsätzlich finde ich die Gegend dort extrem lässig, weil man, wenn man erst im Tal ist, nicht weit fahren muß und die Schluchten echt ihres gleichen suchen.
Werde mich dann mal an die erste Beschreibung ranmachen.
Gruß
Hatzi