Im Rio Trabla fehlen ein paar Quergangs-Sicherungshaken und wir haben ein paar alte Schlingen ausgetauscht, ansonsten ist die Schlucht schön zu gehen. Beim Zustiegssteig ist die abgerutsche Passage bestens abgesichert.
Der Rio Alba präsentiert sich im Abschnitt nach der Tralbamündung wieder attraktiv - die Becken sind alle tief genug um zu springen.
Im Rio Simon sind die Becken recht seicht und auch sonst liegt mehr Kies drin als üblich. Mit weichen Knien kann aber fast alles gesprungen werden. Beim vorletzten Abseiler (wo man früher 7-8m springen konnte) befindet sich die neue Abseilstation unterhalb der Felskante - der Stand oberhalb ist stark verbogen.
Laut ita. Forum wurden auch schon Schluchten mit viel Wasser wie der Torrente Zemola und der Leale begangen - vom Wasserstand her sollte also schon (fast?) alles gehen.
Related canyons: RioAlbaCanyon, RioSimonCanyon, RioTrablaUntenCanyon
HansonHammer - 2011-6-29:
Tourdaten Friaul
Hallo wir sind schon sehr viele Touren nach den Beschreibungen auf dieser Homepage gegangen, danke dafür sind echt spitze.
Haben jetzt überlegt mal eine andere Gegend auf zu suchen, wie etwa Friaul.
Haben aber leider nirgends solche top Beschreibungen wie hier gefunden, hast du vielleicht einen Tip wie ich zu Tourbeschreibungen komme?
GeorgB - 2011-7-2:
Danke für das Lob
Auf Deutsch gibts zwei Quellen:
Eine handvoll Touren sind in Ingo Neumanns "Die besten Schluchten in Kärnten, Friaul und Slowenien" inkl. Topo beschrieben. http://www.edition-neumann.com/
Einige der Topos sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen.
Dann gibts noch "GOLE & CANYONS - VOL. 2 - ITALIA NORD-EST" mit den Friauler Klassikern und Beipackheft mit deutscher Übersetzung (keine Topos, nur Beschreibung)
Die neuen Touren in Friaul (Viellia, Nero, Negro, Leale, Brussine, etc...) sind bislang nur hier auf Deutsch beschrieben. Noch mehr Touren findest du im italienischen Forum: www.canyoning.it/forum , translate.google.com hilft hier weiter...