Wadi Bani Awf

Charakteristik

Tief eingeschnittene Schlucht, zu Beginn Abseil- später Schwimm- und Wander-Canyon

Hinweise

Zunächst eine Klärung der Bezeichnungen, vgl.:
  • 1-topo-snake-gorge-canyon.jpg
Der Canyon, der bei "D" beginnt und etwa bei "ZAMMAH" (genauer gesagt etwas vorher) sein Ende findet, ist das Wadi Bani Awf, auch Snake Gorge, Snake Canyon oder vereinzelt auch Big Snake River bzw. Long Snake Gorge genannt. Der von oben - Norden - kommende Seitencanyon ist das Wadi Bimah, vereinzelt auch Little Snake Canyon oder Short Snake Gorge genannt. Er mündet wenige Meter oberhalb des Tunnels -"T" - in das Wadi Bani Awf.

Etwa am Zusammenfluss von Wadi Bani Awf und Wadi Bimah ist eine luftige Ferrata installiert, vgl.: http://www.omanclimbing.com/forum/files/snakegorgevfguide_724.pdf ; https://youtu.be/r4ThVG2uDW4 (die jedoch im Frühjahr 2016 teilweise zerstört war)

Nocheine Warnung: https://youtu.be/pa4AV7YkKmU

Direkt am Einstieg ist oberhalb der Piste eine ebene terrassierte Fläche (früher bewirtschaftetes Feld), auf der man ideal mehrere Zelte aufschlagen kann.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 5, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Geographische Koordinaten (dd) 57.39048 23.19807 910 57.40386 23.21162 730

sonstige Karten

Anfahrt

Von Muscat fahren wir auf der Autobahn "Muscat Expy" in Richtung Westen. Nach etwa 25 km passieren wir die dritte Zu-/Ab-Fahrt zum Muscat International Airport und verlassen sie etwa 35 km weiter (und kurz vor ihrem Ende - anno 2015) nach Süden auf die Route 13 in Richtung Nakhl, Awabi. Nach 27,5 km passieren wir Nakhl und nach weiteren 36 km fahren wir an Awabi vorbei Richtung Rustaq. Etwa 4,4 km nach dem Ortsende von Awabi biegen wir von der Route 13 ab und fahren in Richtung SSW der Beschilderung "Wadi Bani Awf" folgend. Nach 21 km (ab Route 13) haben wir die Häuser von Zammah am Rande des Bachbetts des Wadi Bani Awf erreicht. Bis hierher kann man normalerweise auch mit einem Nicht - 4x4 Auto kommen (nicht im Frühjahr 2016, da vorher Starkregen).

Hier lassen wir 1 Auto - nicht im Flussbett ! - stehen. Mit dem zweiten geht es bergauf, nach 4,1 km wäre links der Einstieg in den Seitencanyon Wadi Bimah, bei der Straßenteilung nach 6 km (ab Zammah) nehmen wir die links abgehende Piste (rechts ginge es hinauf zum Dorf Bilad Sayt) vorbei an einem Fussballplatz mit Kunstrasen und haben nach insgesamt 7 km, zuletzt in einigen Sepentinen bergab, unser Ziel erreicht.

Zugeordnete Parkplätze

ParkPlatz03290357, ParkPlatz03290400

Zustieg

Zustieg direkt von der Straße in die deutliche Schluchtöffnung. Einstieg auch über die "Gorgette" möglich, vgl. Kartenskizze und Routenbeschreibung (kein Abseiler, der Wasserfall am Ende wird orograf. links auf einem Pfad abgeklettert). ( 00h 05' )

Route / Bemerkungen

Fakultativ der Einstieg in die Gorgette, eine Mini-Schlucht, die in das Wadi Bani Awf mündet (Dazu muss das Auto an der letzten Straßengabelung rechts hinauf bis zur Ortschaft Bilad Sayt gefahren werden - 1,9 km ab Gabelung). Im Wadi Bani Awf zuerst Laufstrecke,dann in einer ersten Verengung einige Gumpen, dann erneut eine kurze Laufstrecke in einer Aufweitung der Schlucht und anschließend am Ende des kiesigen Bachbettes die Abseiler. Zunächst 5m, dann 25m bis auf ein breites Sims, von da dann 15m. Nun folgt der aquatische Abstieg. Einige etwas delikate Abkletterpassagen haben wir über mittels Körpersicherung etwas angenehmer gestaltet.

Wir passieren das von links einmündende Wadi Bimah und passieren anschließend den Sinter-"Tunnel", das optische Highlight der Tour. Dann heißt es wieder laufen und abklettern. Schließlich öffnet sich die Schlucht, aber nur vorübergehend. Am Ende steht wieder ein schmaler Durchlass, bevor man endgültig aus den engen Wänden heraustritt. Vgl.:

Rückweg

Vom Ende der Schlucht wenige Meter zum Ende der Piste und auf dieser hinaus nach Zammah. ( 00h 10' )

Weblinks

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.