Forra del Casco

Charakteristik

Abseilcanyon

Hinweise

Im südöstlichen Teil von Umbrien, in der Valnerina (Tal der Nera), 18 km nordöstlich von Terni und 6 km südöstlich von Spoleto (jeweils Luftlinie).

Kann mit Fosso di Rocca Gelli an einem Tag gemacht werden.Sofern man gegen Mittag oder am Nachmittag durch Terni fährt, sollte man sich bei der Vorbeifahrt auf der SS 209 die eindrucksvollen Marmore - Wasserfälle anschauen. Nur zu bestimmten Zeiten wird hier Wasser abgelassen, sonst nur Rinnsal (Zutrittsgebühr; 'Öffnungszeiten' unter http://www.bellaumbria.net/de/natur-und-umwelt/marmore-wasserfalle/ ).Vgl. Topo auf u.a. Internetseite bzw. in 'Figlie dell'Acqua e dell Tempo' S. 124

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 4, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

sonstige Karten

• IGMI 25/V - 131 Spoleto II-SO, 1:25 000

Anfahrt

Auf der A 1 von Florenz kommend, vorbei an Arezzo und Orvieto, verlässt man diese 41 km nach Orvieto auf der Ausfahrt Orte und fährt weiter auf der SS 204 in nordöstlicher Richtung nach Terni. Noch muss man die Stadt durchqueren, um auf die SS 209 ('Valnerina') zu kommen, die das Tal der Nera in Richtung Visso hochzieht. Nach 26,5 km ab Stadtmitte Terni erreicht man Ceselli (Gemeinde Scheggino), ein paar Häuser am Straßenrand. Hier biegt man nach links auf ein Sträßchen ab, das zur Ortschaft Pontuglia führt. Wo die Straße den Bach überquert, kann man das untere Fahrzeug abstellen. Auch 200 m weiter auf der Straße ist linkerhand eine größere Abstellfläche.Mit dem zweiten Auto oder zu Fuß geht es auf der Straße weiter in Richtung Cese. Ca. 500 m vor dieser Ortschaft, liegt rechterhand der Friedhof von Cese. Hier stellt man das zweite Auto ab.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Man geht vom Friedhof einige Meter weiter auf der Straße aufwärts, bis rechts ein Maultierpfad in spitzem Winkel abgeht. Diesem folgt man, kommt nach einiger Zeit über einen Seitenbach des Casco und gelangt auf eine weitgehend baumfreie Schulter (ab Friedhof ca. 45 Min.). Will man möglichst direkt zum interessanten Engteil der Schlucht (vgl. 'Figlie dell'Acqua e dell Tempo' E2a !), so geht man jenseits der Schulter über die Wiese auf deutlichen Spuren hinunter und dann steiler hinab (Handläufe)durch den Wald zum Einstieg (10 Min.). Der Pfad ist hier sehr rutschig, aber ein 'Kommerzieller' hat ihn mit Seilen abgesichert. Will man weiter oben in den Graben einsteigen - herkömmlicher Zustieg -, so geht man auf dem Maultierpfad weiter in Richtung der nicht mehr bewohnten Ortschaft Sensati. Etwa 100 m vor Erreichen der Häuser geht bei einer Linkskehre rechts eine Spur ab, die in der Folge mit roten Markierungen gekennzeichnet ist und zum Bach hinabführt (vgl. 'Figlie dell'Acqua e dell Tempo' E2b und 'Gole & Canyons' S. 70). ( 01h 00' )

Route / Bemerkungen

Anfangs offener Waldgraben, dann schön eingeschnitten bis zum großen und schönen Wasserfall. Danach wieder offen, aber nicht ohne Reiz. Untergrund griffig (Kalk). ( 03h 30' )

Rückweg

Bald nach der letzten Abseilstelle stößt man auf einen Feldweg am orograf. rechten Ufer, der in ca. 15 Min. zur Straßenbrücke führt, in deren Nähe das - untere - Fahrzeug abgestellt ist. ( 00h 10' )

Topo

• Rilievo%20Casco.jpg

Weblinks

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.

externe Fotogalerien

Videos

Literatur

• Gole & Canyons. 1- Italia Centrale. Valerio Carlin - Tullio Dobosz - Giorgio Ecker - Annamaria Pinotti - Roberto Recchioni, 1998
  • Sopra & Sotto. Gruppo Grotte Pipistrelli, 2000
  • Figlie dell´acqua e del tempo. Gole, forre e castate dell´Appennino Centrale. Giuseppe Antonini, 2001
  • Le tour de l´Europe en Canyon. Tome 2 - Ligurie, Italia centrale et du sud, Sicile, Sardaigne, Balkans.... Stéphane Coté, 2009