Wadi Hasa Upper

Charakteristik

Kurze enge Schlucht zu Beginn, später Wanderung zwischen Felsbrocken

Hinweise

Im Oberlauf Stausee.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 4, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Identifikation Lage Bewertung
UCI johasau01 Land jo Aic Bewertung v2, a3, II
Flussname   Bundesland Karak Absicherung ka
Schluchtname Wadi Hasa Upper Region   Höhendifferenz 90 m
Synonym   Talort Safi Gesamtzeit 03h 45'
max. Abseill. 5 m
Hilfe und Erklärungen zu den Eckdaten Subjektiv

Materialbedarf

Seil: 1x20m

Koordinaten und Karten

Koordinatensystem Einstieg Ausstieg
Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) 35.65855 30.98847 230 35.64045 30.98599 140


sonstige Karten

Anfahrt

Von Karak fahren wir auf der "50" etwa 3,5 km nach Osten und biegen an der Kreuzung mit der "35" auf letztere Richtung Süden ab. Ab der Kreuzung fahren wir dann 31 km bis zur Brücke über das Wadi Hasa und biegen dann 6,7 km nach der Brücke in spitzem Winkel rechts ab auf die Straße zum Thermalbad "Hammamat Afra" bzw. "Hammam Burbeita". Auf dieser Straße fahren wir von der Abzweigung gerechnet 9 km und kommen dann zum Parkplatz P1, wo wir unser Auto für den Zustieg zum Wadi Hasa Upper abstellen.

Haben wir ein zweites Auto zur Verfügung und wollen uns auf die Begehung des Hasa Upper beschränken, so fahren wir von P1 weiter und kommen nach 2 km zu P2. Hier stellen wir das Auto für den Ausstieg ab.

Wollen wir aber im Anschluss an die Begehung des Hasa Upper das Wadi Afra von unten nach oben begehen, stellen wir das zweite Auto für den Ausstieg noch einmal 1,8 km weiter bei P 3 ab.

Zugeordnete Parkplätze

ParkPlatz03301641, ParkPlatz03301646

Zustieg

Bei P1 nehmen wir die Straße, die von der Anfahrtsstraße rechts in nordwestlicher Richtung hinunter führt zum Wadi Hasa. Am linken Ufer laufen wir flussabwärts, bis sich der Fluss in den hellen Kalksandstein eingräbt. Hier steigen wir ein. ( 00h 10' )

Route / Bemerkungen

Entweder wir nehmen die 5m - Rutsche nach unten oder wir gehen noch ein paar Meter am linken Hochufer und finden dort eine Stelle, wo wir in das Flussbatt absteigen können. In einem Korridor geht es abwärts, oben ab und zu ein Klemmblock, eigenartige Gesteinsformationen, eine Art Schleierfall von der rechten Seite und gegen Ende ein fakultativer meist offener Siphon.

Dann haben wir den Korridor hinter uns und kommen nach einer kurzen Laufstrecke zu einem Kessel, wo sich der Fluss am Rande riesiger zerbrochener Felstürme dahinschlängelt. Schließlich erreichen wir den Zusammenfluss mit dem von links kommenden Wadi Afra.

Sollten wir nicht vorhaben, den Hasa Lower insgesamt gehen zu wollen, lohnt es sich, hier noch im Hasa Lower einige hundert Meter abzusteigen und erneut zu einem tiefen und eindrucksvollen Schluchtabschnitt zu kommen. Hier kann man auch nach einigen Metern am linken Ufer abklettern und den Einschnitt nach oben und unten erkunden (Fotos siehe Wadi Hasa Lower). Schließlich geht man am Schluchtausgang links hinauf und zurück zum Zusammenfluss von Wadi Hasa Upper und Wadi Afra. ( 03h 00' )

Rückweg

Von diesem Zusammenfluss kann man eine Piste hinauflaufen zur Straße und zu P2 (290m üNN).

Alternativ können wir aber auch im Thermalwasser des Wadi Afra aufsteigen und kommen dann hinaus zu P3 (vgl. Beschreibung Wadi Afra). ( 00h 35' ) 

Weblinks

 

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.


externe Fotogalerien

Videos

Literatur

  • Trekking and Canyoning in the Jordanian Dead Sea Rift. Itai Haviv, 2000


-- WolfgangStreicher - 2016-03-11

Topic revision: r5 - 2018-04-04 - WolfgangStreicher
 

-- PeterSykora - 23 Oct 2007