Schwarzbach

Charakteristik

Waldgraben zum Wandern und Abseilen

Hinweise

Man kann auch nach dem Rohrdurchlass weiter bachab gehen und dann bei einer scharfen Linkskurve vor dem breiten Kiesbett rechts aussteigen. Dann einige Meter weglos in nordöstlicher Richtung auf einen Waldweg, diesem nach rechts bis zur B 11 folgen und dann rechts auf der B 11 zurück zum Auto. Alternativ kann man in der Nähe der Brücke ein zweites Auto abstellen.

"Anmerkung zum Schwarzbach: besser als Zustieg eignet sich der Parkplatz nach der Versuchsanstalt auf der rechten Seite (von Walchensee kommend). Man geht dann über die Brücke vom Kanal, dann den Schotterweg kurz nach links und dann auf alten Forstspuren (Traktor) rechts in den Wald. Dem Weg dann einfach immer folgen (gradaus) bis man zur Forststraße am Schwarzbach kommt. Hier nach rechts bis zu einem Schild und dem Wanderweg zum Wasserfall. Diesem Weg Richtung Wasserfall folgen und weiter bis man wieder auf eine Forststraße trifft. Dieser Straße oberhalb des Schwarzbachs nach rechts folgen bis in einer schearfen Rechtskurve ein Pfad Richtung Bach abzweigt. Hier wird eingestiegen. Ausstieg: nach dem Rohrdurchlass und der Brücke weiter bachabwärts. Es folgen noch eine Rutsche/Sprung und ein höherer Sprung (4m) sowie ein kurzes Klammstück (Kann auch alles umgangen werden). Nach der Klamm weiter dem Bach folgen und in der Linkskurve den Bach Richtung Forststraße verlassen. Durch den Wald zurück zum Parkplatz." (Elias Eberl, 08.05.18))

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 2, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Identifikation Lage Bewertung
UCI deschwa01 Land de Aic Bewertung v3, a3, II
Flussname Schwarzbach Bundesland Bayern Absicherung ...
Schluchtname   Region Estergebirge/Walchensee Höhendifferenz 140 m
Synonym   Talort Wallgau Gesamtzeit 03h 55'
max. Abseill. 15 m
Hilfe und Erklärungen zu den Eckdaten Subjektiv

Materialbedarf

Seil: 2x20m, Setzzeug (da die Haken immer wieder unbrauchbar gemacht werden)

Koordinaten und Karten

Koordinatensystem Einstieg Ausstieg
Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) 11.26916 47.54335 1010 11.281 47.54356 870

sonstige Karten

Anfahrt

Aus Richtung Mittenwald/Garmisch-Partenkirchen kommend fahren wir über Krün auf der B 11 nach Wallgau. Weiter auf der B 11 in Richtung Walchen- und Kochelsee.!50 m nach den letzten Häusern von Wallgau, sehen wir rechts etwas von der Straße zurückgesetzt am Waldrand den "Berghof". Wir biegen hier links ab auf die Forststraße und stellen unser Auto vor dem Kfz-Verbotsschild ab.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Wir gehen die Forststraße weiter - sie biegt in nördliche Richtung - und kommen nach 850 m zu einer Verzweigung. Wir nehmen den linken Straßenast und kommen nach weiteren 1100 m zu einer scharfen Linkskurve, von wo wir schon den Schwarzbach rechterhand sehen können. Hier verlassen wir die Forststraße und folgen den Fahrspuren in Richtung NNW. An geeigneter Stelle steigen wir dann in's Bachbett ab. ( 00h 45' )

Route / Bemerkungen

Beginnend mit einem kleinen Abseiler folgen wir dem Wasserlauf. Wir wandern, klettern ab und seilen dann wieder. Dabei kommen wir später auch durch eine schmale Spalte zwischen Platten, die rechts und links des Baches senkrecht aufragen. Unmittelbar nach dem Rohrdurchlass steigen wir links aus.

( 02h 30' )

Rückweg

Oben auf der Brücke angelangt gehen wir die Forststraße in südlicher Richtung direkt zum Auto. ( 00h 40' )

Weblinks

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.