Tuwaldbach oberer, Tiefer Graben

Charakteristik

Alpiner Abseilcanyon, der sich im unteren Tuwaldbach (siehe dortige Beschreibung) fortsetzt. Keine Sprung- oder Rutschmöglichkeiten.

Hinweise

Der Canyon ist in der AV-Karte als Tiefer Graben vermerkt. Nach tirismapsLandTirol wird er aber als Tuwaldbach bezeichnet: https://portal.tirol.gv.at/weboffice/tirisMaps/synserver?user=guest&stateID=77ed69ff-c18d-4c08-bb91-1881b45ffcc2&project=tmap_master Bei Amor/Riml findet sich ebenfalls die Bezeichnung Tiefer Graben, der aber nach der AV-Karte nur für den orograf. rechten Ast im oberen Abschnitt des Tuwaldbachs gilt. Der linke Graben und der Graben nach der Vereinigung mit dem Tiefen Graben ist hier als Kühsoachgraben ausgewiesen. In der erwähnten tirismapsLandTirol ist als Kühsoachgraben aber ein westlich gelegener kurzer Parallelbach bezeichnet. Zum Unteren Tuwaldbach (Unterer Kühsoacher) siehe eigene Beschreibung.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 3, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Identifikation Lage Bewertung
UCI attuwal01 Land at Aic Bewertung v4, a2, IV
Flussname Tuwaldbach Bundesland Tirol Absicherung xx
Schluchtname Tuwaldbach oberer, Tiefer Graben Region Schwaz Höhendifferenz 650 m
Synonym   Talort Vomp Gesamtzeit 07h 50'

• UK L 30, Karwendelgebirge (Bay. Landesvermessungsamt), 1/50 000
  • BEV ÖK50 Blatt Nr.2223, Innsbruck, 1/50000

Anfahrt

Von Schwaz im Inntal nach Vomp und im Ort in der Nähe der Kirche nach Norden in Richtung Vomperberg. Bei den folgenden Abzweigungen immer links halten in Richtung Gasthaus Karwendelrast. Hier angekommen Auto an geeigneter Stelle parken.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Vom Gasthaus Karwendelrast (860 m ü.NN) auf einer Forststraße ca. 1500 m in westl. Richtung, bis links ein Steig (Nr. 224) abgeht zum 'Hallangerhaus'. Bald kommt man zum Haag Bründl (Stub Bach). Unmittelbar nach dem Bach verzweigt sich der Pfad. Höhengleich ginge es weiter ins Vomper Loch und zum Einstieg in den Unteren Tuwaldbach (Unterer Kühsoacher). Wir nehmen aber den Pfad rechts hinauf zur Tawaldhütte (1274m Höhe), Richtung Niedernissl, Hochnissl Spitze. Unmittelbar nach Passieren der Tawald Jagdhütte verzweigt sich der Pfad wieder. Links geht in etwa höhengleich zum unteren Einstieg in den Tiefen Graben auf 1260m Höhe (bei Amor/Riml "E1"). Zum oberen Einstieg auf 1670m (bei Amor/Riml "E") gehen wir weiter bergauf bis auf etwa 1600m Höhe. Wir biegen hier links ab vom Pfad und folgen der Spur durch die Latschen zum Einstieg in 1670m Höhe. ( 02h 30' )

Route / Bemerkungen

Von "E" auf 1670m Höhe bis "E2" rund 25 Abseiler in einer meist tief eingeschnittenen Schlucht. Bei einer Begehung im Okt. 2018 fehlten - Einstieg "E" - insgesamt 3 Haken. ( 04h 30' )

Rückweg

Entweder bei "E2" auf den Zustiegsweg zum Unteren Tuwaldbach aussteigen und zum Gasthaus Karwendelrast oder besser weiter im Unteren Tuwaldbach hinunter in's Vomper Loch (Zu diesem Abstieg und dem hier folgenden Rückweg siehe Beschreibung Unterer Tuwaldbach/ Unterer Kühsoacher). ( 00h 50' )