Lapathos, Φαράγγι Λαπάθος

Charakteristik

Abseilcanyon, in aller Regel trocken

Hinweise

Wenn in Kato Simi angehalten wird, sollte man daran denken, dass im 2. Weltkrieg alle Bewohner des Nachbardorfes Ano Simi (und anderer Dörfer in der Umgebung, insgesamt 440 Menschen) von Deutschen in einer Racheaktion wegen eines vorhergehenden Partisaneneinsatzes (12 tote Soldaten), z.T. bestialisch auch in der Durchführung, umgebracht wurden. Daran erinnert auch das modern gestaltete Denkmal an der Hauptstraße.

Subjektive Bewertung abgeben

Gesamt: 3, Meine Bew: 0, Bew total: 1
(Zum Bewerten über gewünschten Stern fahren und clicken. Nur eingeloggte User können abstimmen)

Eckdaten

Identifikation Lage Bewertung
UCI grlapat01 Land gr Aic Bewertung v4, a ka, IV
Flussname   Bundesland Kreta Absicherung x
Schluchtname Lapathos, Φαράγγι Λαπάθος Region Iraklion Höhendifferenz 900 m
Synonym Agia Apostoli Talort Kato Simi Gesamtzeit 05h 45'
max. Abseill. 80 m
Hilfe und Erklärungen zu den Eckdaten Subjektiv

Materialbedarf

Seil: 1x90m+2x50m, Trittschlinge, Setzzeug

Koordinaten und Karten

Koordinatensystem Einstieg Ausstieg
Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe Rechts (Ost) Hoch (Nord) Höhe
Geographische Koordinaten (dd) 25.52386 35.04824 1270 25.53168 35.02641 370


sonstige Karten

  • Road Editions: Eastern Crete, 1 : 100 000 (entspricht Touristikkarte Kreta: Der Osten, Harmsverlag)

Erstbegehung

30.03.2005 Yannis Bromirakis, Jacques Cohen, Carlos Ramos Kraemer, Paul Symons & Jurgen Behets

Anfahrt

Von Ierapetra westwärts am Meer entlang (selten zu sehen) nach Myrtos (14 km). An der Ortschaft vorbei wendet sich die Straße (Nr. 97) Richtung Ano Viannos ins Landesinnere und zieht bergan. Nach 7 km (ab Mirtos geht links eine Straße nach Loutrake. Wir fahren aber noch etwa 1400 m weiter Richtung Ano Viannos und kommen dort an die Stelle, wo die Straße das Bachbett des Lapathos kreuzt. Wenige Meter davor links der Straße Platz für das Abstellen des unteren Fahrzeugs.Vom unteren Fahrzeug fahren wir etwas über 6 km weiter Richtung Ano Viannos, dann nehmen wir die rechts abgehende Straße und fahren hinauf nach Kato Simi.Die Teerstraße (2008!) geht weiter nach Norden; wir folgen ihr und kommen zuerst an einigen kleinen Wasserfällen zur Rechten vorbei und dann in etwa 1000 m ü.NN zu den militärisch sicher eingezäunten Ruinen eines griechischen Heiligtums (Ermis Afrodite), das bereits von den Minoern gegründet war. Interessant ist die Quelle, die unmittelbar neben der Umzäunung wasserreich austritt (im NO der umzäunten Fläche). Mit oder ohne Anhalten geht es weiter bergauf - der Teerbelag fehlt nun. Einen guten Kilometer nach der Ausgrabungsstätte fahren wir bei einer Verzweigung rechts, sehen dann links oberhalb einen beachtenswerten Wasserfall (März 2008 trocken) und können etwas weiter rechts einen beschilderten Aussichtspunkt aufsuchen. Wir passieren ein Tor und haben den höchsten Punkt am Rande einer Hochebene erreicht (etwa 4 km nach den Ruinen). An einer T-Kreuzung halten wir uns rechts, sehen rechts ein Haus und queren etwa 300 m weiter eine andere Piste. Nun in südöstlicher Richtung bergab bis zu einer Einzäunung mit versperrtem Tor. Hier stellen wir das zweite Fahrzeug ab.

Dem Canyon sind noch keine Parkplätze zugeordnet worden. Unter ParkplatzUebersicht kann ein Parkplatz zugeordnet werden, bzw. ein neuer erstellt werden.

Zustieg

Wir laufen den Zaun entlang in östlicher Richtung zum Einstieg. ( 00h 10' )

Route / Bemerkungen

Insgesamt 28 Abseiler. Wenn man am 80er mittig umsteigt und höchstens zu Dritt ist, reichen auch 2 x 45 m (plus 55 m, falls das Seil klemmt und keiner aufsteigen will). Mehrere Abseiler können auch abgeklettert oder umgangen werden. ( 05h 30' )

Rückweg

Nach dem letzten Abseiler (80 m/8 m/28 m) etwa eine halbe Stunde noch Schluchtwandern, dann kurz vor der Brücke links hinaus zur Straße. ( 00h 05' )

Topo

 

Weblinks

 

Fotogalerie

Es sind noch keine Fotogalerien vorhanden.


externe Fotogalerien

Literatur

  • Kreta-Canyoning, Yiannis Bromirakis, 2007


-- WolfgangStreicher - 2016-01-23

Topic revision: r3 - 2018-04-22 - WolfgangStreicher
 

-- PeterSykora - 23 Oct 2007